Flexride oder AFL

  • Hallo zusammen,


    nach langem Recherchieren ohne befriedigende Antwort, hoffe ich, dass Ihr mir die Entscheidung etwas leichter machen könnt.


    Was würdet Ihr bevorzugen(und warum) wenn das Budget nur für eine der beiden Sachen reicht: Flexride oder AFL?


    Zum Hintergrund:


    Ich bestelle gerade ein neues Firmenfahrzeug, bei dem leider die Motorisierung nicht zur Auswahl steht(keine Chance), heißt ich muß den 1.6 CDTI (120PS) "Business Edition" 4-Türer nehmen. Dazu habe ich bisher geplant noch die Frontkamera (mit adaptiver Geschwindigkeitsanpassung) zu nehmen.


    Jetzt würde zwar vom Budget her Flexride und AFL noch reinpassen, aber Opel läßt die Konfiguration (AFL und Frontkamera mit adaptiver...) nicht zu, das bekommt man nur über das "Innovation-Paket" beides zusammen und das sprengt dann leider das Budget.


    So die Frage ist, was würdet Ihr nehmen AFL oder Flexride?


    Mir ist entspanntes Fahren wichtig (benötige Flexride also eher für den Tormodus, wobei bei 120PS der Sportmodus vielleicht auch hilfreich sein könnte, oder?), da ich viel unterwegs bin, leider habe ich bisher viele unterschiedliche Meinungen zum Flexride gelesen, so das ich mir da leider kein Bild machen kann. (Probefahrten konnte ich leider nur in einem ohne Flexride mit 170PS machen, bringt mir also für die Entscheidung auch nicht viel)


    Über Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Grüße aus Hessen...

  • Hallo, nimm das AFL+ und versuche lieber AGR Sitze in den Kaufpreis mit einzubeziehen.
    Das Flexride finde ich persönlich genauso wichtig aber bei Dir müssen Abstriche gemacht werden.
    Spaß mit 120 PS bei so einem schweren Auto wirst Du auch nicht haben, beim überholen heißt es bei manuellem Getriebe runterschalten und hochtourig überholen. Im Vergleich zu dem wo Du Probe gefahren bist 170 PS sieht das sehr mager aus.
    Die Frontkamera würde ich dann genauso weglassen und wie gesagt irgendwie AFL Xenon+ und AGR Sitze einzuplanen.
    Das Licht ist gegen Halogen, wie Flutlicht auf dem Fussballplatz und die Sitze sollten bequem sein wenn Du wie Du schreibst viel unterwegs bist.
    Eine andere Frage, muss es den Insignia sein oder würde der Astra Kombi nicht ausreichen?
    Gruß
    RedEagle1977

  • vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Das ist ja eindeutig, hätte ich nicht gedacht. Das macht die Entscheidung leicht.


    Die AGR Sitze sind zum Glück in der "Business Edition" inkl., wegen der langen Fahrten, habe ich auch die ganze Zeit zum Flexride tendiert um es so bequem wie möglich zu haben, wenn man schon mit 120PS über die Autobahn schleicht.... :) Wobei ich momentan einen Mondeo mit ca. 140PS fahre und das reicht für mich aus. (ich hoffe mal es liegen keinen Welten zwischen den beiden)


    Eine andere Option hätte ich, ich kann ne Automatik nehmen, dann hätte ich zumindest 136PS(manuell darf ich nur 120PS nehmen), aber kein Budget mehr für Ausstattung, also kein AFL, Flexride, Frontkamera, etc. die AGR Sitze würde aber bleiben.


    Denkt Ihr die 16PS lohnen sich?

  • Wie RedEagle1977 schon schreibt: Muss es denn der Insignia sein oder wäre ein besser motorisierter und ausgestatteter Astra eventuell eine Alternative?
    In Sachen Raumangebot schenken sie sich nicht übermäßig viel und der Astra hat die Abmagerungskur bereits hinter sich - der Insignia schleppt noch etliche Kilo zu viel mit sich herum.

    Aktuell:
    Opel Insignia Business Innovation 2.0 Turbo Sportstourer - Smaragdgrün - Brandy - 20" Bi-Color - komplett bis auf AHK
    Zuvor:
    Opel Cascada Innovation 2.0 Bi-Turbo - Mahagonibraun - Brandy - 20" Bi-Color - mit allem scharf

  • Hallo marcz,


    theoretisch wäre auch ein Astra möglich (mit höchstens 110PS) da aber die Rabatte(Großkundenkonditionen) sehr unterschiedlich zwischen Insignia und Astra sind, wäre der Astra mit dem mir zu Verfügung stehenden Budget, sogar schlechter ausgestattet. Also leider nicht wirklich eine Option.