Es geht ja wieder auf das Jahresende zu und einige überlegen sicher wieder ihren Anbieter der Kfz-Versicherung zu wechseln und stehen wieder vor der großen Preisfrage: Werkstattbindung oder nicht.
Was ist eigentlich die sogenannte Werkstattbindung:
Bei der sogenannten Werkstattbindung verpflichtet sich der Kunde sein Fahrzeug im Schadenfall in einer vom Versicherer "diktierten" Werkstatt in Stand setzen zu lassen.
Möchte er dies in einer anderen Werkstatt machen lassen, die nicht im Vertragsnetz der Versicherung ist, so kommen versteckte Selbstbehalte zum Tragen.
Bei einigen Gesellschaften bedeutet dies 20% des Schadens selbst zu tragen, bei anderen eine Selbstbeteiligung von 1000 € oder gar 2500€ usw. Hier gibt es diverse Modelle, die
nicht alle aufgezählt werden können.
Warum Werkstattbindung:
Der Versicherer möchte hierdurch die Schadenaufwendungen mindern. Hierzu sucht er sich Werkstätten die bereit sind besonders günstige Konditionen zu unterschreiben.
Hierbei ist die Qualität der arbeiten leider zweitrangig, was aber nicht unbedingt heisst, dass hier keine guten Werkstätten im Netz sind.
Welche Überraschungen warten eventuell auf versicherte:
in ländlicheren Gegenden kann es sein, dass die Werkstätten sich nicht in unmittelbarer Umgebung befinden, teilweise sind hier Strecken bis zu 40 km (einfacher Weg) nötig um die nächste Werkstatt zu erreichen.
Auch zog ein bestätigter Fall in den Medien seine Kreise in dem ein Fahrzeug in eine solche Werkstatt verbracht wurde und von dort aus auf einen LKW verladen wurde um dieses im Ausland in Stand setzten zu lassen.
Das ganze ohne das Wissen des Kunden.
Vorteile für den Kunden:
Der einzige Vorteil für Kunden liegt hier in einer Beitragsersparnis die bis zu 20% betragen kann. Vereinzelt werden Zusatzleistungen in den Werkstattbindungstarifen angeboten - wie einen Leihwagen im Kaskoschadenfall. Dies ist aber eher nicht die Regel.
Ich hoffe ich habe euch für eventuelle Wechsel ein paar Infos an die Hand gegeben, die Ihr nutzen könnt um die richtigen Fragen zu stellen.
Ich persönlich halte nichts von Werkstattbindungen, habe aber versucht das ganze doch relativ neutral zu schreiben