Alles anzeigenDas mit den Sekunden hat mich erst auch irritiert.
Kann mir das aber nur so erklären, dass wenn einer vor dir fährt, im BC-Display ab einem gewissen geringen Abstand die verbleibende Zeit angezeigt wird, an dessen Ende der Aufprall erfolgt, wenn das vordere Fahrzeug abrupt zum stehen kommt, also quasi deine verbleibende Reaktionszeit, um diesen Aufprall durch eine Vollbremsung zu verhindern oder abzumildern. Manche Systeme im Insi funktionieren erst ab einer gewissen Geschwindigkeit, vielleicht ist das hier auch so (habe ich noch nicht drauf geachtet). Anders kann ich mir diese Funktion nicht erklären.
Da gibt es auch in der Instrumentenanzeige (ich glaube im Drehzahlmesser) ein Autosymbol in grün, das dir anzeigt, wenn ein Wagen in einem gewissen Abstand vor dir ist.
Dieses Symbol und die Abstandszeitanzeige im BC werden wohl auch irgendwie zusammenhängen.
Vielleicht liege ich da auch völlig falsch, erscheint mir aber irgendwie logisch.
Es sind schon automatische Bremssysteme im Einsatz, die das dann für dich erledigen.
Gruß
Günni
Ich glaube schon, dass Du richtig liegst. Allerdings kann ich nach wie vor keinen Sinn im System erkennen. Wenn man den Abstandswarner auf Maximum stellt, erkennt er ab 60 Meter ein Auto(Anzeige als kleines grünes Auto), das vor Dir fährt, gibt jedoch keine Warnung bei Unterschreiten des Bremswegs oder ähnliches. Was nutzt es, wenn ich ich weiß, dass ich nur mehr 1,5 Sekunden Abstand zu dem Auto habe, das vor mir fährt? Bei 100 KM/h wird mir das kaum helfen! Ausserdem hat mir mein Händler erklärt, dass der Kolliosionsalarm extrem spät ausgelöst wird, sodass es beinahe zu spät ist. Ist das ganze also nur eine technische Spielerei? Der Bremsassistent, glaube ich, ist nur bei den radargestüzten Systemen vorhanden, also beim gösseren Technikpaket.