Hallo zusammen,
mein Problem ist folgendes. Ich fahre seit Januar einen Insignia Sports Tourer Bj 12/12 2.0 CDTI BiTurbo Automatik. Der läuft bisher auch ohne größere Probleme, alles supi.
Vor kurzem habe ich aber beim Einlegen des Ganges (Wahlhebel auf D stellen) einen kurzen Schlag oder Ruck verspürt und auch gehört. Gleiches gilt auch beim Umstellen auf den Rückwärtsgang. Das ist aber nicht grundsätzlich so, sondern eher sporadisch und auch nicht immer gleichstark. Mal merkt man lange nichts, mal ist es schlimmer. Das Hoch-/Runterschalten während der Fahrt würde ich als einwandfrei beschreiben. Hier ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Kann mir einer sagen, wo dieses Ruckeln beim Gangeinlegen herkommt? Ist das normal? Kann das zu einem Problem werden? Gibt es etwas, was man dagegen tun kann/sollte?
Ich bin nicht so der Mechaniker oder Autofreak, daher habt bitte Nachsicht wenn ich mich an der einen oder anderen Stelle einfach nur blöd ausdrücke oder aus Eurer Sicht dumme Fragen stelle. Ich hoffe ihr könnt mit der Problembeschreibung etwas anfangen.
Vielen Dank vorab
Gruß
René