Detailfrage zum "Totwinkelassi": Wo sitzen denn die "Sensoren" o.ä.?! Habe bei mir noch nicht näher geschaut, interessiert mich aber!
Adaptiver Geschwindigkeitsregelung
-
-
Mit dem totwinckel das wurde doch geändert, wenn ich es bei meinem richtig im Kopf habe habe ich hinten zwei Radar Sensoren die den Bereich von 75 Metern erfassen, endgeschwingkeit ist mir allerdings nicht bekannt
Allerdings zeigte im astra das System bei viel geringerer Geschwindigkeit an, das es nicht mehr funktioniertLaut Handbuch und Katalog sind es zwei unterschiedliche Produkte / Funktionalitäten.
Der Toter-Winkel-Warner erkennt Fahrzeuge im Bereich von 3,5 Metern links und rechts des Fahrzeugs und ab den Außenspiegeln bis zu 5 Meter nach hinten.Der Spurwechsel-Assistent, der im Paket mit der Rückfahrkamera auftaucht, macht die ganze Übung dann radargestützt bis zu 70m nach hinten.
Zur Position: "Die Toter-Winkel-Warnung arbeitet nicht, wenn die linke oder rechte Ecke des Heckstoßfängers mit Schlamm, Schmutz, Schnee, Eis oder Schneematsch bedeckt ist oder bei starken Regenfällen". Beim Spurchwechselassistent wird auf den Hinweis mit den Regenfällen verzichtet....
Referenz: Unterlagen zu MY16
-
Nein geht leider nicht.
Danke Henri für deine Antwort, schade eigentlich... manchmal nervt der ACC... -
Danke Henri für deine Antwort, schade eigentlich... manchmal nervt der ACC...Ich muss sagen, ich kann mich an den adaptiven Tempomat auch nicht gewöhnen. Sobald auf der Autobahn in der Ferne ein LKW auftaucht muss man sich schon um den Spurwechsel kümmern und hoffen dass kein anderes Auto in der Nähe ist. Denn ein bisschen zu nahe an den LKW ran und der Insignia bremst ab während man gerade zum Überholen ansetzt.
Der Abstandsensor ist auch in der Stadt eher nervig. Ein Auto vor dir bremst weil es abbiegen will, du willst auf der freien Spur daneben normal vorbeifahren und plötzlich geht der Insignia kurz voll in die Bremsen und piepst so dass man einen halben Herzinfarkt bekommt. Für nix. Ist mir schon 3, 4 Mal passiert. Das gleiche habe ich als Beifahrer auch schon im Passat erlebt.
Das Zeug werde ich in meinem nächsten Auto meiden, wenn mans nicht mal ausschalten kann. -
Sobald auf der Autobahn in der Ferne ein LKW auftaucht muss man sich schon um den Spurwechsel kümmern und hoffen dass kein anderes Auto in der Nähe ist. Denn ein bisschen zu nahe an den LKW ran und der Insignia bremst ab während man gerade zum Überholen ansetzt.
Man kann daraus auch den Schluss ziehen, dass du für gewöhnlich zu dicht auffährst, bevor du ausscherst.
Gewöhn dir an, früher auszuscheren, dann bist du sicherer unterwegs und das ACC nervt weniger.Der Abstandsensor ist auch in der Stadt eher nervig. Ein Auto vor dir bremst weil es abbiegen will, du willst auf der freien Spur daneben normal vorbeifahren und plötzlich geht der Insignia kurz voll in die Bremsen und piepst so dass man einen halben Herzinfarkt bekommt. Für nix. Ist mir schon 3, 4 Mal passiert. Das gleiche habe ich als Beifahrer auch schon im Passat erlebt.Das Zeug werde ich in meinem nächsten Auto meiden, wenn mans nicht mal ausschalten kann.
Anleitung nicht gelesen, oder?
Den Notbremsassistent kann man ausschalten, wie man ihn haben will, dann wird entweder nur noch gewarnt oder die Warnung ist ganz aus (3 Auswahlmöglichkeiten).
Habe ich seit der ersten zwei Fehlererkennungen (Verkehrsinseln) aus und lasse nurnoch warnen.