Vorsichtige Frage: Diesel auf Benziner umbauen?

  • Tachchen allerseits!


    Sagt ruhig, dass es verrückt klingt aber ich wollt mal ganz vorsichtig anfragen, ob es


    1. von der Abnahme her möglich ist einen Diesel auf Benzin umzubauen und
    2. man von einem Allrad Modell den Motor auf ein "Nicht" Allrad-ler umprogrammieren kann - Sprich das Allrad totlegen?


    Bitte keine Fragen ála "kauf dir einen, damit kommst du günstiger"


    Das natürlich alles mechanische umgebaut werden muss, das ist mir bewusst - soll eh ein Unfallwagen als Schlachter dienen.


    Danke- JoLow 8)

  • Denke auch das ist sehr sehr schwierig .
    Ich bin ein Typ der erstmal sagt gehen tut alles , und das wird mit Sicherheit auch gehen .
    Aber es ist ja nicht nur mit dem Motor getan , die ganzen Steuergeräte sind heute Fahrzeugspeziefisch da sehe ich schon mal ein riesen Problem.
    Das andere sind wie du selber schon angedäutet hast halt die Kosten .


    VG
    Michael

  • Also wenn es ein Motor ist der aus dem Insignia kommt, sollte es mit Referenzpaieren kein Problem sein, da du ja CW Werte usw, sowie auch CO2 Ausstoß kennst. Weil das normal bei Motorumbauten ein Problem wird.
    Sprich nen C20LET in nen Astra H wird nicht machbar sein. Aber ich denke du zielst auf einen Insignia Motor ab.
    Schwerer wird es mit dem Allrad. Das hängt ja mit dem Getriebe und den Steuergeräten zusammen. Da müsstest du ein normales Getriebe nehmen und die normalen Steuergeräte, dann dürftest du (Wenn der Prüfer auch Bock auf sowas hat) eigentlich keine Probleme haben, da du ja nur Werksteil gegen Werksteil tauscht.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hey,


    nja würde gerne Antriebsstrang aus meinem behalten (F40 FWD) und einen 2,8er ranhängen. Damit übernehm ich quasi "nur" den Motor. Automatik wäre zwar wünschenswert aber zwangläufig kann man da programmierungstechnisch nicht so schöne Sachen mit anstellen :D


    Ich hab heute bereits meinen Prüfer mal vorsichtig angefragt und er meinte nur "du bist doch bekloppt! Das muss ich erstmal überdenken"


    Fachpersonal halt :P


    Lg
    JoLow

  • Der Prüfer ist das geringste problem.


    Man kann die Steuergeräte ja nicht mehr einfach umprogrammieren oder ver und entheiraten wie das mal war,
    daher behaupte ich mal das sich da ausser einer Masse Fehlercodes nix tun wird.

  • Soweit ich weiß gab es.den v6 ja nur mit allrad. Ich nehme daher an das auch dessen Steuergerät immer von einem vorhandenen allrad ausgeht. Leider ist es nicht mehr wie früher das "nur" mechanisch alles zusammenpassen muss. Die Elektronik wird hier eine extreme Hürde darstellen.

  • Hey. Denke machbar ja,umsetzung wird eher knibellig. Könnte mir vorstellen,wenn du alles aus dem Spenderfahrzeug umbaust dann kann ich mir vorstellen das der Weg zum Ziel mit weniger Hürden zu meistern ist. Die Karosse an sich ist ja die selbe denke ich,nur die Technik nicht. Würde anfangen abzugleichen in wie weit Grundbauteile gleich sind zb. Allrad etc oder was an Kabelbäume gleich liegt. Halt viel Elektriktrik in den Buden. Wenns klappt, dann Hut ab.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)