Moin
Erst mal keine Panik. Werde die Bremsen von einem Fachmann (30 Jahre bei Opel in der Werkstatt und das nicht als Lagerrist ) wechseln lassen. Ich werde selber nicht an den Bremsen schrauben. Hatte nur diesen Beitrag ausgegraben um nicht noch wieder einen neuen hier zu eröffnen.
Habe die Frage vielleicht auch ein wenig schlecht gestellt....
Mein Kumpel hatte mir die Nummer für die Bremsbeläge gegeben und auch bestellt. Und aus Neugierde und Langeweile habe ich mal im Internet geguckt, wie die Beläge so aussehen. Dadurch ist mir halt aufgefallen, dass es auch Beläge gibt, die genau die gleichen Maße haben, aber halt ne andere Nummer. Und das hat meine Neugierde natürlich weiter geweckt.
Wie schon gesagt es gibt sie einmal für die 292mm Scheibe und einmal für die 315mm Scheibe. Und es gibt bei den Belägen KEINEN (auch nicht beim Radius) Unterschied!
Bin aus Neugierde zum Fachhändler gefahren und habe mir zusätzlich die für die 292mm Scheibe geholt bzw zeigen lassen (durfte noch Fotos Machen) um es jetzt genau zu wissen.
Nur die Klammern, zur Befestigung im Bremssattel, sind unterschiedlich. MEHR NICHT Was ja auch logisch ist, da die 315mm innenbelüftet und damit breiter ist. Aber ansonsten sind sie völlig gleich und könnten mit den alten Klammern (was auch ich als Laie nicht empfehlen würde) benutzt werden. Der Preis ist natürlich auch unterschiedlich
Ich habe wenigstens ordentlich dazu gelernt. Und meine Frage (es ging mir ja nur um die Beläge) ist jetzt zum Glück beantwortet.
Hier noch Fotos von beiden Sorten. Wobei es sich ja eigentlich nur um eine Sorte handelt.