"fahrzeug demnächst warten" und Turbo-loch?!

  • Hallo liebe Insigniafreunde,


    nachdem ich im Frühjahr mein AGR Ventil für rd. 570 € austauschen lies habe ich vermutlich nun wieder die anfangssymptome eines erneuten defekts. Kurz in Stichpunkten die Beschreibung des Problems


    -im normalen Fahrbetrieb meistens wenn der motor warm ist leistungsverlust kurz unter 2000 u/min
    -leistungsverlust ca. 5 sek
    -über 2000 u/min wieder normal
    -über das ganze drehzahlband beim schnellen beschleunigen bisher noch kein leistungsverlust
    -beim rausbeschleunigen im 6ten gang von beispielsweise 1500 u/min normale beschleunigung bis ca. 1900....dann leistungsverlust...dann runterschalten auf 5 oder 4 ...und normal weiterfahren


    ich weiss nicht, ob das mit dem AGR Ventil zusammen hängen könnte und ich habe mich durch die foren gewühlt und nichts vergleichbares gefunden so dass ich jetzt meine frage hier poste


    Evtl. kann mir jemand auf die Sprünge helfen so dass ich nicht unnötig teile austauschen lassen muss. Danke schon mal!


    Hab ich vergessen: Diesel, 130PS, Ecoflex :S

  • Da habe ich auch schon dran gedacht aber müsste es dann nicht so sein, dass er über das ganze Drehzahlband weniger bis keine Turboleistung mehr hat? Es ist ja immer! nur kurz unter der 2000er Marke.

  • Also wenn der Schlauch einen Riss hat, kommt er nicht aus dem Knick, das würdest du extrem merken. Würde sich auch beim Fahren in der City so anfühlen als wenn du nur 30 PS hast. Hatte das schon mal bei einem Ford CDTI, der ließ sich mit fast durchgetretenem Gaspedal auf 60 bringen. Ok ist jetzt die extreme, aber so war es bei mir und dem Ford.


    Glaube auch nicht an das AGR, würde die Filter mal in Augenschein nehmen. Viele Km hat er runter und wurden die Filter getauscht? Bei der großen sollte das mit drinnen sein.


    Wenn es doch das AGR sein sollte, nach dem du es erst machen lassen hast, würde ich mir leider ein neues Auto zulegen. Dann kann da was ganz und garnicht stimmen.


    Aber nicht den Teufel an die Wand malen, schau mal nach den Filtern und teste mal ob er richtig ansaugt.


    Gruß



    D@rk

  • sorry für die späte Antwort! Ja der Fehler wurde behoben....es war der Ansaugschlauch vom Turbo. Der hatte einen schönen Riss und nette Beißspuren von einem Marder....Kostenpunkt 267 € inkl. Lohn. Ich selber musste 150 bezahlen; den Rest übernahm meine freundliche Versicherung.


    Aber: Nach dem Defekt ist ja quasi immer auch vor dem Defekt...dazu aber mehr in der Rubrik "Bremsen"