Wegen dem TFL hab ich grade zufällig was gefunden.
Noch nicht lieferbar, aber kommt - http://www.r-led.de/tagfahrlichtinsignia.html#anker1
LED Tagfahrleuchten VFL
-
-
sehen schön hell aus, leider weiß man nicht, was bald heißt,
hatte das doch schon vor längerer Zeit mal gesehen -
ich habe was neues entdeckt.
Hat die jemand schon in Verwendung?
Osram LED - Amazon
der Preis ist ein Witz* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Da ich auch schon seit ein paar Wochen nach einem "besseren" TFL bin, hab ich mir mal folgende genauer angeschaut:
https://www.benzinfabrik.de/de…j-insignia-offroad?c=7294
Dort sind scheinbar externe Widerstände dabei - ich frage mich nur, wie das ganze dann eingebaut wird, da ja eigentlich kein Kabel aus dem Deckel kann um den Widerstand im Motorraum zu verstauen.
Wobei ich mich generell Frage, wo die denn hin sollten!?Hat die evtl. schon jemand bei sich drin und ausprobiert?
Nachtrag: Brechen die Nasen/Clips an der Fassung immer so schnell ab?
-
Hallo, im Hauptstecker sind Kabel, 2 sind für das TFL, hier werden dann die Stromdiebe so heißen die Dinger die im Set dabei sind angeklemmt hier gehen dann jeweils zwei Kabel an diesen Stecker und die Widerstände werden dort angeschlossen. Es muss in die Leuchte nur die Birne gegen die LED getauscht werden. Das ganze ist aber verboten und es steht auch dabei nur für Showzecke. Ich würde die Halogen so lassen da Du ohne ABE herum fährst,
Gruß
RedEagle1977 -
Da steht aber auch, dass die per Einzelabnahme einzutragen wären
Uuuuuund, wer sagt denn, dass die Rennleitung von aussen sieht, dass die nicht original so sind - gerade in Zeiten wo eh jedes Auto LED-TFL hatAber nochmal wegen den Widerständen - wo sollte ich die am besten platzieren? Hinterm Licht ist relativ viel Plastik und Gummi und wenn der Widerstand heiß wird, könnte da doch was schmelzen oder?
-
Die Zuleitung verlegen und die Widerstände mit doppelseitigem Klebeband auf das Karosserieblech anbringen jeweils in Richtung Kotflügelinnenseite. Eine Einzelabnahme ist die legale Option kostet aber auch Geld. Es ist halt eben so und deswegen müssen Verkäufer auf so etwas hinweisen. Die Versicherung kann in Revision gehen wenn zB. nach einem schweren Unfall der Insi bei der KTU landet. Dies wäre der Extremfall.
Gruß
RedEagle1977 -
..dafür müssten die nachgerüsteten LEDs aber irgendwie ursächlich bzw. einen Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall haben. Recht schwierig würde ich sagen.
Ne saubere Einzelabnahme wird auch schwierig, da die Scheinwerfer nicht für LED-Leuchtmittel geprüft werden.
Och, unterschätz mal die Rennleitung nicht. Die sehen und wissen mehr als du glaubst
-
Die sollen sich lieber mal um Dinge kümmern die wirklich wichtig sind und nich ob ich jetz ne LED oder ne billo Glasfunzel da drin hab
Das ganze Versicherungsgedöns lass ich mal außen vor, weil wie sollte ne LED schon für ein Unfall verantwortlich sein!?Angenommen man würde es wagen, was kostet denn so ne Einzelabnahme ungefähr?
> Natürlich sollte der Insi auch weiterhin TÜV und allgemein ne Betriebserlaubnis haben, aber wegen so ner LED finde ich das irgendwie übertrieben
-
mehrere 1000€, da wir erwähnt die Scheinwerfer nicht geprüft sind, müsste für eine Wasserdichte Abnahme ein lichttechnisches Gutachten erstellt werden.
Und zum Thema Rennleitung: Ich denke du kennst die Aufgaben der Polizei nicht, oder? Weil das was du von dir gibst klingt nach dem Standardsatz "Sie sollten sich lieber um die ganzen Ausländer kümmern die immer Straftaten begehen". Neben der Verfolgung von Straftaten müssen Polizisten auch Ordnungswidrigkeiten verfolgen - genau das was du vorhast. Die LEDs sind nicht schlimm, aber sie sind so nen Anzeichen vielleicht mehr zu schauen. Dann kommen noch paar nicht eingetragene Felgen dazu, bissel Folie auf den Rückleuchten und vielleicht nen leicht Ölfeuchter Motor und schwupdiwup steht das Ding aufm Abschlepper und wird zum Gutachter gebracht