Hallo zusammen,
ich habe mal ein "kleines" Problem und hoffe, hier vielleicht Hinweise oder "Mitbetroffene" zu finden.
Es geht um Folgendes: Mein Dicker (Insi 2.0 Cdti 170Ps BJ2015) fing an, vor ca. 3000km jaulende Geräusche zu machen. Eine Vorstellung beim Händler brachte als Antwort, daß es nicht nur Einbildung sei. Daraufhin hörte sich ein Mitarbeiter von Rüsselsheim (extra bis ins tiefste Sachsen gekommen!) die Sache an. Ergebnis: Ab auf die "Krankenstation" nach Rüsselsheim. Die Reparatur sollte ca. 2-3 Wochen dauern. Ich bekam vor einer Woche meinen Dicken nach 10 (in Worten: ZEHN !!!) Wochen auf den Tag genau zurück. Getauscht wurde das Getriebe, Antriebswellen, Turbolader.
Ergebnis: Wenige Kilometer lang war das Jaulen besser, jetzt nach ca. 600 km ist es noch besser hörbar als vor der ganzen Aktion. Das Geräusch tritt in jedem Gang zwischen 1800U/min bis runter zu 1500U/min beim Gas wegnehmen auf. Es ist nicht so, daß man es nicht aushalten würde, aber es nervt trotzdem unheimlich, wenn das Fahrzeug immer beim Abtouren wie ein Geist heult. Es klingt wirklich, als wenn man in höherer Tonlage "huuuuuuuuuu" heult. Also als ob man "Geist" spielen will. Anders kann ich leider das Geräusch nicht beschreiben.
Ich bin eigentlich mit meinem Insi zufrieden, aber daß Opel nicht in der Lage ist, solch einen Fehler endgültig zu beheben, stimmt mich schon nachdenklich.
Im Übrigen haben wir für unseren Urlaub einen identischen Insi mit demselben Motor für 14 Tage bekommen. Der hatte am Anfang 3700km runter und zum Schluß 6200km. Und zu meinem Erstaunen fing auch der mit einem (wenn auch erstmal kaum wahrnehmbaren )Heulen an.
Kann es sein, daß hier irgendetwas bei dem Flüsterdiesel "im Argen" liegt ?
Hat sonst Irgendwer dieselben Erfahrungen mit dieser ungewöhnlichen Geräuschkulisse gemacht, oder bin ich nur extrem empfindlich auf Nebengeräusche ? Muß man mit solch einem Fehler leben (Aussage des Händlers: "Das ist dann eben so...! Technisch nicht anders möglich..!" ) Hab ich für die 10 Wochen Ausfall irgendwelche Ansprüche gegen Opel, und falls ja, was wäre den realistisch und angemessen?
Viele Fragen, aber hoffentlich ein paar hilfreiche Antworten.
In diesem Sinne schonmal vielen Dank an alle
Lutz