2,8 V6 Turbo Krümmer krumm+Verbindungsrohr gerissen

  • Abgase im Innenraum sind glücklicherweise kein Thema, keine Ahnung wo da der Unterschied liegt bei den Problemen: Ob Krümmer gerissen und/oder einer oder mehrere Bolzen ab sind. Das Planen des nicht gerissenen Krümmers scheint auch in div. anderen Foren umstritten zu sein, aber nicht völlig abwegig zu sein.
    Das scheint wohl eine Erfahrungssache des jew. Mechanikers zu sein so wie sich das liest. Fast ne Glaubensfrage wie bei vers. Tuninganbietern.

    Aktuelle Fahrzeuge: Insi B GSI, Adam S, Opel GT Roadster :thumbup:
    Meine Ehemaligen: Insi A OPC, Corsa D OPC, Insi 2.0 Turbo 4x4, Signum 3.0 CDTI, Vectra B i500 Caravan, Vectra B V6 Caravan, Vectra A Turbo 4x4, Vectra A 2000, Kadett GSI 2.0, Kadett GT 1.3S

  • Das planen macht wohl sinn,da sich das Teil durch hitze verzogen hat und somit das schwächste Teil nachgibt. Das Material vom Krümmer zieht sich beim erkalten aber nicht mehr in die Ursprungsform zurück sonder er bleibt wie er ist. Die Anlage fläche wird wenn möglich wieder begradigt und d wars. Was soll sich noch verziehen was verzogen ist. Ich denke mal wenn man die ganze Hitze besser da weg bekommt,kommt es erst garnicht zu dem Problem. Bin schon die ganze Zeit am Überlegen und Tüvteln wie man das am besten hin bekommt. Haube anheben ist raus, Focus RS Entlüftungsschlitze eine Option aber teuer. Was ich wohl versuchen werde, ich werde die Gummidichtung demontieren die auf dem Plastik sitzt von der Verkleidung der Scheibenwischer und den eienen Hitzeschutz bischen abändern. Vielleicht bekomme ich damit etwas durchzug zum Kühlen.Aber erstmal muss der Wagen wieder da sein.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Warum um das Problem herumtüfteln?
    Das Problem sind die Krümmer, wenn sie verzogen und nicht gerissen sind planen lassen und gut.
    Einen neuen Krümmer wärmebehandeln (Spannungsarmglühen) lassen, danach planen und schauen ob der Flansch noch zu den Bohrungen am Kopf passt und es sollte keine Probleme mehr geben.
    Letzteres kostet halt und wurde vermutlich ab Werk nicht gemacht.

  • @ Osirus ich bin da ganz deiner Meinung darum lass ich auch planen. Nur Opel in Rüsselsheim sollte mal so langsam aus der Hufe kommen damit mal angefangen werden kann. Der Wagen steht schon 5 Wochen in der Werkstatt. Denke aber wenn der Kollege Krümmer plan geschliffen ist wars das auch. Nur auf irgend einen guten Weg trotzdem die Hitze da weg zu bekommen wäre dennoch nicht schlecht wegen dem Kompensatorrohr vom Krümmer zum Turbolader. Der Vorkat liegt darüber und jedemenge Hitzschutzblechmaterial,wo ich von ausgehe,das da der Abtransport der warmen Luft beeinträchtigt wird. Wäre das nicht so,dann würden auch der vordere Krümmer sich verziehen,nur er bekommt genug frische Luft ab und denke das es damit ein Zusammenhang gibt. Schaden wird es nicht,wenn der Motorraum bissl mehr Frischluft als durchzug hat. Man wird sehen. Erstmal muss der Kollege wieder zurück sein.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • Die Luftströme im Motorraum werden bei der Entwicklung nicht dem Zufall überlassen.
    Es wäre schon "eine kleine Sensation", wenn man da mit Hausmitteln nach der "Pi mal Daumen"-Methode eine wirkliche Verbesserung herbeiführen kann.


    Ein Krümmer vorne ist natürlich unproblematischer, das wissen die Entwicklungsabteilungen auch, darum werden quer eingebaute Reihenmotoren in der Regel mit Krümmer nach vorne eingebaut.


    Ich würde mich da wirklich nur um das thermische Verzugsproblem vom geschweißten Krümmer kümmern.
    Das mit dem Flexrohr ist evtl nochmal eine extra Baustelle, welchen Durchmesser hat das Flexrohr?

  • Puh kann ich dir garnicht sagen welchen Durchmesser das Teil hat. Spielt auch keine Rolle für mich gerade da das ganze momentan über Opel läuft zwecks Kulanz bzw Sonderkulanz. Das Rohr muss neu,nur es hat auch einen stolzen Preis von knapp 400 Euro. Mal sehen was kommt. Mit der thermischen Sache werd ich mich trotzdem nochmal beschäftigen. Hilft ja vielleicht nicht nur mir sondern anderen mit dem 2,8er Motor auch.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • So nun mal ein Update. Nach sechs Wochen hin und her wird am Montag nun mal doch begonnen mit der Reperatur. Krümmer und Verbindungsrohr kommen neu.Krümmer muss neu zum einen da über Kulanz und zum anderen draut sich niemand so recht den angeblich zu Planen da es sich schwierig gestalltet den vernünftig einzuspannen.Es könnten Haarrisse auftreten im schlechtesten Fall. Schaun wir mal,Dienstag soll er fertig sein und dann hab ich auch die defekten Teile da.

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)

  • UPDATE: Auto seit zwei Tagen zurück nach langen sechs Wochen. Verbindungsrohr neu und Krümmer leider auch. Da Opel sich Kulanzmäßig zeigt,musste der Krümmer neu. Bin gespannt was die Rechnung sagt und am Ende gezahlt werden muss abzüglich den Prozenten von Opel plus der Werkstatt. Klappt doch wenn mann dran bleibt. 8)

    Schon immer Opel,angefangen vom Corsa A bis hin zu meinem Astra G Cabrio und am Ende der Insignia! 8)