Update 1.0 sowie 2.0
1.0: Insignia stand bei Opel und wurde vor Ort ausgelesen. Man hat dann einen gerissenen Turboschlauch sowie eine defekte Glühkerze festgestellt.
Abholung des Fahrzeugs endlich letzten Freitag (21.8.). jedoch trat der Fehler am Abend danach wieder auf... keine Gasannahme, Leistungsabfall...
Kosten für Austausch von Kerzen, Schlauch sowie Auslesen: ca. 430€
2.0: Fahrzeug steht nun seit Dienstag bei Opel. Am Telefon sagte man mir gestern das wohl der Partikelfilter nicht so arbeitet wie er soll.
Der Insignia wurde daraufhin an den PC angeschlossen um das Freibrennen zu starten (was automatisch gehen sollte). Das Fahrzeug bricht die
Aktion jedoch bei 70% ab. Man müsste nun heute 3 Fahrten durchführen um zu sehen ob der Filter wieder funktioniert. Im schlimmsten Fall
benötige ich einen neuen Filter (Opel sagt: "wird nicht billig"... Erfahrungswerte? 1.000€?).
Was mich aber jetzt mal interessieren würde:
1.: ist es wirklich nicht möglich den genauen Fehler zu finden? Was also zeigt der Fehlerspeicher an (z.b. "Abgasanlage defekt" und nicht "Glühkerzen defekt").
Denn warum zahle ich eine Reparatur die nicht nötig war?
2.: wie sieht es rechtlich aus? Was muss ich zahlen oder muss mir die erste Reparatur erstattet/verrechnet werden?