gestern wurden die Bilstein-Stoßdämpfer B8 mit den extra von H&R
angefertigten Federn an der Vorderachse eingebaut.
Mit dem Aussehen bin ich jetzt zufrieden. Er ging jetzt ca. 7mm
weiter runter, so dass jetzt die Höhe hinten und vorne in etwa gleich
ist. Er wird sich nach einiger Zeit auch noch ein wenig setzen,
so dass eine schöne Keiloptik rauskommt .
Alles in einem ist es gut, so wie es gekommen ist. So habe ich jetzt
vorne neue Stoßdämpfer einer renomierten Firma und nicht die Serien-
stoßdämpfer, die evtl. überfordert gewesen wären. Und lieber Perlen
vor die Säue geworfen, als billigen Schrott zu haben. Bei meinem Vor-
haben ging es mir nur um die Optik. Das Fahrverhalten darf dabei
natürlich nicht schlechter werden. Ist es nicht, fährt sich genauso wie
vorher, subjektive Wahrnehmung. Die Stoßdämpfer hatten ja eh erst
ca. 42.000 Km runter.
Ob ein Fehler bei den Federn vorgelegen hat, kann ich leider nicht
sagen. Oftmals hat es mit H&R gepasst, bei mir jetzt halt eben nicht.
H&R hat sehr kulant reagiert, mir neue Federn angefertigt und die
Kosten für den Umbau der ganzen Geschichte und die neue Spurver-
messung übernommen. Allein die Stoßdämpfer musste ich latzen.
Ich werde später nochmal messen und bald ein neues Foto präsentieren
und hoffe, dass dieser Bericht dem einen oder anderen geholfen hat
oder noch helfen wird.
Bleibt noch zu klären, wo der Unterschied von ca. 1cm an der Hinter-
achse zwischen links und rechts herkommt. Einer meinte, es könne an
einem Stoßdämpfer liegen, ein anderer meinte, es wäre Fahrzeug-
spezifisch. Messt ihr doch bitte mal.
lg Axel