Bericht Tieferlegung H&R 30mm

  • gestern wurden die Bilstein-Stoßdämpfer B8 mit den extra von H&R
    angefertigten Federn an der Vorderachse eingebaut.


    Mit dem Aussehen bin ich jetzt zufrieden. Er ging jetzt ca. 7mm
    weiter runter, so dass jetzt die Höhe hinten und vorne in etwa gleich
    ist. Er wird sich nach einiger Zeit auch noch ein wenig setzen,
    so dass eine schöne Keiloptik rauskommt :thumbup: .


    Alles in einem ist es gut, so wie es gekommen ist. So habe ich jetzt
    vorne neue Stoßdämpfer einer renomierten Firma und nicht die Serien-
    stoßdämpfer, die evtl. überfordert gewesen wären. Und lieber Perlen
    vor die Säue geworfen, als billigen Schrott zu haben. Bei meinem Vor-
    haben ging es mir nur um die Optik. Das Fahrverhalten darf dabei
    natürlich nicht schlechter werden. Ist es nicht, fährt sich genauso wie
    vorher, subjektive Wahrnehmung. Die Stoßdämpfer hatten ja eh erst
    ca. 42.000 Km runter.


    Ob ein Fehler bei den Federn vorgelegen hat, kann ich leider nicht
    sagen. Oftmals hat es mit H&R gepasst, bei mir jetzt halt eben nicht.
    H&R hat sehr kulant reagiert, mir neue Federn angefertigt und die
    Kosten für den Umbau der ganzen Geschichte und die neue Spurver-
    messung übernommen. Allein die Stoßdämpfer musste ich latzen.


    Ich werde später nochmal messen und bald ein neues Foto präsentieren
    und hoffe, dass dieser Bericht dem einen oder anderen geholfen hat
    oder noch helfen wird.


    Bleibt noch zu klären, wo der Unterschied von ca. 1cm an der Hinter-
    achse zwischen links und rechts herkommt. Einer meinte, es könne an
    einem Stoßdämpfer liegen, ein anderer meinte, es wäre Fahrzeug-
    spezifisch. Messt ihr doch bitte mal.


    lg Axel

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Habe mal gemessen. Bei mir ist es hinten gleich hoch und vorn sind es 5mm Höhenunterschied von rechts nach links.
    Ich könnte mir vorstellen wenn alle Toleranzen die Im Fahrwerk und der Karosse ungünstig zusammenkommen so ein Unterschied endsteht.

  • nach gut einem Monat möchte ich nochmal berichten.


    Durch die neuen Stoßdämpfer vorne haben sich die Federn kaum
    noch gesetzt. Ich bin zwar noch nicht 100%-ig zufrieden aber im
    Laufe der Zeit wird sich vorne noch was tun.


    Hinten wird er, schätze ich, wenn ich die neuen Stoßdämper ein-
    gebaut habe, noch ein wenig höher kommen. Dann soll es mir
    reichen.


    Noch tiefer würde mir zwar besser gefallen, aber ich habe es beim
    Omega immer gehasst, wenn er aufgesetzt hat und ich nicht überall
    hinfahren konnte.


    Insi.jpg . Tabelle.jpg

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Hallo Gemeinde,


    sorry erstmal, wenn schon wieder ein Feder-Thema aufgemacht wird, aber ich blick momentan nicht wirklich durch...


    Jeder spricht bei Tieferlegungsfedern immer von H&R 30/30 mm, VA -Last bis 1160 kg, das wären die richtigen...


    Wenn ich jetzt im Netz schaue, finde ich nur welche von H&R mit VA -20 bis 25mm, HA -15 bis 20 mm, von Achslast steht meist gar nix mehr dabei...


    Dafür steht auf der Homepage von H&R als zusatz: Bei´werkseitig tiefergelegten Fahrzeugen verringert sich die Tieferlegung... Nachdem der OPC von Werk aus 20 mm tiefer ist (aber immer noch 5 cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel hat), wäre ja der Austausch der Federn komplett umsonst... ?(


    Kann mir hier bitte jemand Licht ins dunkel bringen?


    Fahrzeugdaten: OPC Limosine, Flexride, BJ 2010.


    Danke !!!

  • Hey,


    laut Produkfinder auf der H&R Seite komme ich zu diesem Ergebnis:


    28998-7 Baujahr: 11/08> | 4WD | Tieferlegung VA: 20-25 | Tieferlegung HA: 15-20 |
    Bemerkungen:OPC Modelle, auch für Fzg. mit Flex Ride Fahrwerk/also for cars with Flex Ride Suspension, Mit ABE*, incl. Facelift 2013


    Sprich, Artikelnummer 28998-7, was wiederum diesem entspricht: https://www.kfzteile24.de/arti…69%2312&search=1530-15183


    Ist das Modell mit der "bis" Achslast. Die Tieferlegung beträgt somit effektiv 20 - 25 mm an der VA und 15 - 20mm an der HA. So die Theorie. ;)


    Gruß, Sascha

  • Dankeschön 8)


    dann werde ich mir diese mal bestellen, zu hoffen, dass die Werkseitige Tieferlegung bei der Angabe berücksichtigt ist, aber nachdem in der Beschreibung "für OPC Modelle" steht, wirds schon passen!


    Danke :thumbup:

  • Guten Morgen nochmal,


    wollte gerade bestellen, und als ich mir das Gutachten durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die eintragungspflichtig sind...


    wenn ich im Netz lese, schreiben eigentlich alle OPC-Fahrer, dass Ihre H&R Federn mit einer ABE geliefert wurden, einbauen, fertig.


    Warum ist das bei diesen H&R Federn jetzt nicht so? Gibts da Unterschiede?


    Hat diese schon jemand verbaut?


    Danke und Gruß

  • ...ich meine gelesen zu haben, dass nur die ersten gefertigten mit ABE waren, das wurde irgendwann geändert....ich hatte bei meinen 2.0T welche mit ABE, hab sie aber trotzdem eintragen lassen, weil ich auch noch Spurplatten installiert hatte....