Bericht Tieferlegung H&R 30mm

  • Hallo Insigniafreunde,


    ich möchte hier meine Erfahrung mitteilen, die ich bei der Tieferlegung
    meines Insignias gemacht habe.
    Vor der Tieferlegung habe ich mir Spurplatten von H&R selbst verbaut,
    vorne 40mm und hinten 44mm. Damit stand er schon mal ganz schön
    breit da mit den 8Jx18 245/45 R18.


    Die Federn habe ich mir in einer Fachwerkstatt (Reifenhändler) einbauen
    lassen und dafür komplett mit Einbau und Vermessung 440,- EUR bezahlt.


    Die Eintragung bei der GTÜ ging anstandslos vonstatten. Nach den Radab-
    deckungen wurde überhaupt nicht gefragt, war kein Thema. Hat leider
    aber über eine Stunde gedauert und 55,- EUR gekostet.


    Jetzt leider zu der unerfreulichen Seite. Als ich auf den Hof vom Reifen-
    händler gelaufen bin, war ich gespannt wie Harry, ob er schon fertig ist
    und wie das Ergebnis aussieht.
    Schön war, dass er tatsächlich schon fertig war, aber was ich da zu sehen
    bekam, hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben. Im ersten Moment
    dachte ich, die haben vorne die Federn noch nicht eingebaut. Aber Fehl-
    anzeige, er sieht jetzt so aus, als wäre der Kofferraum voll geladen.
    Der Verkäufer sah das natürlich auch, meinte aber, die setzten sich noch.
    Sehr witzig, nur vorne oder was, dachte ich. Dann müsste ja die Spur neu
    eingestellt werden. Nein, meinte er, fällt nicht ins Gewicht. Er fragte mich
    noch, ob da schon von Opel Sportfedern verbaut gewesen waren. Das war
    nicht so. Nicht das ich wüsste, und wenn, wäre es denn so unterschiedlich
    gewesen??


    Bei der GTÜ haben die noch gesagt, dass es wahrscheinlich davon kommt,
    dass der Kotflügel vorne höher ist. Tss.


    Ich habe dann, zu Hause angekommen, gleich wieder gemessen. Vorne ist
    er ca. 1,8 cm runter gegangen. Hinten ist es sehr kurios, denn links ist er
    3,1 cm runter und rechts 2,1 cm. Echt der Hammer, was soll das? Vielleicht
    setzt er sich noch?? Sicher nicht so, wie man es gerne hätte.


    Vor der Tieferlegung war der Insignia an der Vorderachse vom Boden zur
    Kotflügelkante 72,8 cm hoch, an der Hinterachse waren es 72,4 cm.


    Nach der Tieferlegung ist der Insi jetzt an der Vorderachse 71 cm hoch,
    hinten links 69,3 cm und hinten rechts 70,3 cm, also mit einem ganzen
    Zentimeter Unterschied.


    Ich habe H&R angeschrieben, was zu machen sei.


    So und jetzt noch die Fotos. Auf dem letzten sieht es garnicht so schlimm
    aus, in Natura ist der Kofferraum aber immer noch voll.


    01 - beim Kauf.jpg 02 - mit Spurplatten.jpg 03 - mit Spurplatten.jpg 04 - mit Spurplatten.jpg


    05 - mit Spurplatten.jpg 06 - mit Spurplatten.jpg 07 vo re Opel Federn 72,8cm.JPG 08 hi li Opel Federn 72,4cm.JPG


    09 hi li H+R Federn 69,3cm.JPG 10 hi re H+R Federn 70,3cm.JPG 11 vo li H+R Federn 71,0cm.JPG 12 vo re H+R Federn 71,0cm.JPG


    13 - vo li.JPG 14 - hi li.JPG 15 - hi re.JPG 16 - vo re.JPG


    17.JPG 18.JPG 19 - bei GTÜ.jpg 20 - bei GTÜ.jpg


    21 - ein Tag später.jpg 22 - ein Tag Später.jpg 23 - Vergleich.jpg



    Ich hoffe es war jetzt nicht allzuviel.


    Wenn es was neues zu berichten gibt, schreibe ich es hier rein.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Erstmal Danke für deinen ausführlichen Bericht :thumbup:


    Ich kann dein unmut über die Sache gut verstehen , habe von diesem Problem auch schon öfters gehört auch bei H&R .
    Hoffe für dich das sie sich kulant zeigen, drück dir beide Daumen .


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Auf dem letzten Bild kann man aber ganz deutlich "Vorher und Nachher" sehen und das gefällt. :thumbup:

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 160PS Automatik Mahagonibraun
    Saab 9-3 Sport Combi 1.8t 195PS Hirsch Step 1 Automatik Silbergrau


  • das kenn ich zu gut :whistling:
    Hast du die richtigen Federn eingbaut ?
    Gib denen Zeit sich zu setzen oder schmeiss se raus und kauf dir ein Gewindefahrwerk. Das mit dem Hängears.. ist und bleibt halt immer ein risiko mit den Federn.
    Gemessen wird immer von Radmitte bis unterkante Kotflügel :floet: :D

  • Ich wollte es halt so günstig wie möglich haben und auch wenn ich
    zu Hause der Finanzminister bin, möchte ich nicht alles in den Insi
    stecken. Ein Gewindefahrwerk wäre mir auch lieber gewesen. :P


    Dass die richtigen Federn eingebaut worden sind, will ich jetz mal
    nicht hoffen, denn wenn es die richtigen sind, weiß ich nicht, was
    H&R da machen kann. Pressen?
    Selbst wenn sich die Federn noch setzen, werden sie das nur vorne
    tun? Hinten soll er auf keinen Fall weiter runter.


    Ich habe immer vom Boden gemessen, für den Tiefgang ist ja nur
    Unterschied vom Belang. Von der Radmitte zu messen hatte ich für
    schwieriger gehalten und ohne Vorrichtung auch ungenauer.


    Hier noch ein Foto von heute Morgen. Auf dem erkennt man, dass
    es vorne noch ein Stück kann. Bau ich mir einfach den 2l Turbo ein. 8o


    24.jpg


    Es könnte doch auch nur der Kotflügel höher sein, ich hatte aber
    leider nur einen Tiefgang vom 1,8 cm gemessen.


    Noch was zur Tieferlegung. Mir ist aufgefallen, dass jetzt hinten der
    Reifenwulst nicht mehr über die Kotflügelkante steht, wenn man von
    oben schaut. Vorne ist es so geblieben. Man hätte hinten als tatsäch-
    lich auch 50mm Spurplatten verbauen können, obwohl bei der GTÜ
    gesagt wurde, dass es schon mit den 44mm knapp ist. Also 3mm pro
    Seite mehr, naja, wäre es halt noch etwas knapper gewesen. :D
    Der Fahrkomfort ist eigentlich genauso wie vorher. Es klappert nichts
    und er ist nicht merklich härter geworden.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Das mit den Platten ist so ne sache, wenn du dein Auto verschränkst siehst du was noch geht. Auto auf die Bühne ,hinten links und vorne rechts nen Holzbalken unter den reifen und Auto ablassen. So hab ich es immer gemacht,da kannste sehen was noch geht an Platten und wie tief er einfedert oder ob er schleift am Radkasten/Kotflügel. Weis nicht wie andere hier es testen,aber so hab ich auch meinne Gewindefahrwerke immer eingestellt wenns zum TÜV ging und hat alles gepasst.

  • Ich habe auch seit 3 Wochen die H und R Federn drin der ist genau 3cm Tiefer muss aber dazu sagen damit er schon von Werk aus den 1cm hatte und ein Großer Motor ist drin! 8)
    Von Hängearsch ist bei mir nichts zu sehen er hängt sogar leicht nach vorne! Ist auch gut so!!! :thumbup:

    Insignia 2.8 V6 Turbo 4x4 - Carbongrau - 4türer limo - Vollausstattung - ...und angepasste wünsche :)

  • Hast Du auch die richtigen Feder gekauft? Es gibt 2 Sorten H&R für den Insignia. Bis 1160kg Vorderachslast und ab 1161kg Vorderachslast.
    Wenn Dein Auto bis 1160kg ist und Du die Federn ab 1161kg gekauft hast dann wundert mich das ergebnis nicht.


    Ich habe auch H&R Federn drin und bei mir passt es. Vorn wie hinten ~30mm tiefer.

  • also laut dem Aufkleber auf dem Karton und der Rechnung
    sind es die richtigen Federn


    28998-5
    Baujahr: 11/08> | 2WD | Tieferlegung VA: 20-30 | Tieferlegung HA: 20-30 |
    Achslast bis: 1160 |

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017