Hallo Insigniafreunde,
ich möchte hier meine Erfahrung mitteilen, die ich bei der Tieferlegung
meines Insignias gemacht habe.
Vor der Tieferlegung habe ich mir Spurplatten von H&R selbst verbaut,
vorne 40mm und hinten 44mm. Damit stand er schon mal ganz schön
breit da mit den 8Jx18 245/45 R18.
Die Federn habe ich mir in einer Fachwerkstatt (Reifenhändler) einbauen
lassen und dafür komplett mit Einbau und Vermessung 440,- EUR bezahlt.
Die Eintragung bei der GTÜ ging anstandslos vonstatten. Nach den Radab-
deckungen wurde überhaupt nicht gefragt, war kein Thema. Hat leider
aber über eine Stunde gedauert und 55,- EUR gekostet.
Jetzt leider zu der unerfreulichen Seite. Als ich auf den Hof vom Reifen-
händler gelaufen bin, war ich gespannt wie Harry, ob er schon fertig ist
und wie das Ergebnis aussieht.
Schön war, dass er tatsächlich schon fertig war, aber was ich da zu sehen
bekam, hat mir fast die Tränen in die Augen getrieben. Im ersten Moment
dachte ich, die haben vorne die Federn noch nicht eingebaut. Aber Fehl-
anzeige, er sieht jetzt so aus, als wäre der Kofferraum voll geladen.
Der Verkäufer sah das natürlich auch, meinte aber, die setzten sich noch.
Sehr witzig, nur vorne oder was, dachte ich. Dann müsste ja die Spur neu
eingestellt werden. Nein, meinte er, fällt nicht ins Gewicht. Er fragte mich
noch, ob da schon von Opel Sportfedern verbaut gewesen waren. Das war
nicht so. Nicht das ich wüsste, und wenn, wäre es denn so unterschiedlich
gewesen??
Bei der GTÜ haben die noch gesagt, dass es wahrscheinlich davon kommt,
dass der Kotflügel vorne höher ist. Tss.
Ich habe dann, zu Hause angekommen, gleich wieder gemessen. Vorne ist
er ca. 1,8 cm runter gegangen. Hinten ist es sehr kurios, denn links ist er
3,1 cm runter und rechts 2,1 cm. Echt der Hammer, was soll das? Vielleicht
setzt er sich noch?? Sicher nicht so, wie man es gerne hätte.
Vor der Tieferlegung war der Insignia an der Vorderachse vom Boden zur
Kotflügelkante 72,8 cm hoch, an der Hinterachse waren es 72,4 cm.
Nach der Tieferlegung ist der Insi jetzt an der Vorderachse 71 cm hoch,
hinten links 69,3 cm und hinten rechts 70,3 cm, also mit einem ganzen
Zentimeter Unterschied.
Ich habe H&R angeschrieben, was zu machen sei.
So und jetzt noch die Fotos. Auf dem letzten sieht es garnicht so schlimm
aus, in Natura ist der Kofferraum aber immer noch voll.
01 - beim Kauf.jpg 02 - mit Spurplatten.jpg 03 - mit Spurplatten.jpg 04 - mit Spurplatten.jpg
05 - mit Spurplatten.jpg 06 - mit Spurplatten.jpg 07 vo re Opel Federn 72,8cm.JPG 08 hi li Opel Federn 72,4cm.JPG
09 hi li H+R Federn 69,3cm.JPG 10 hi re H+R Federn 70,3cm.JPG 11 vo li H+R Federn 71,0cm.JPG 12 vo re H+R Federn 71,0cm.JPG
13 - vo li.JPG 14 - hi li.JPG 15 - hi re.JPG 16 - vo re.JPG
17.JPG 18.JPG 19 - bei GTÜ.jpg 20 - bei GTÜ.jpg
21 - ein Tag später.jpg 22 - ein Tag Später.jpg 23 - Vergleich.jpg
Ich hoffe es war jetzt nicht allzuviel.
Wenn es was neues zu berichten gibt, schreibe ich es hier rein.