Bericht Tieferlegung H&R 30mm

  • Hallo


    Dann hätten sie "VA=20/30 bzw HA=20/30" draufgeschrieben, oder nicht?
    "20-30" beinhaltet nunmal alles von 20mm bis 30mm.
    VA=20mm und HA=30mm wäre damit völlig in Ordnung, da nach Herstellerangabe. 8|

    Ist mit den 20-30 mm aber auch korrekt. Warum... Überleg doch mal Markus:


    A ) das mit dem Seriensportfahrwerk ist eine Sache warum es bei 20 mm Anfängt
    B ) Eine Federversion für alle Motor Varianten. Auch hier ist noch ein bisschen Spiel mit drin.


    Wenn man Konkret sein wollen würde (geiler Satzbau :D ) dann hätte man für jede Motorvariante einen Federsatz machen müssen.
    Ich denke aber beim TE wird vermutlich ein Einbaufehler vorliegen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Der TE hat den einfachsten leichtesten Motor im Insignia, daher die moderate Tieferlegung. Es ist normal und nicht auf die H&R zurückzuführen, bei eibach wäre dasselbe passiert.


    Die angabe 20-30 ist auch völlig ok, die Federn müssen mehrere Motoren- und Ausstattungskonfigurationen bedienen.


    Das eine Seite sich tiefer setzt, ist auch normal, das war jedoch schon in Serie so, nur fällt es nicht auf. In der Regel ist die Seite vorne links tiefer...


    Beim leichten sauger ist es halt schwierig mit den Federn. Hängearsch ist vorprogrammiert.


    Pressen oder Gewinde einbauen, wenns gar nicht gefällt.

  • es gibt noch leichtere Sauger als meiner.
    Wie sieht es dann erst mit einem 1,4er oder 1,6er aus?


    Ich habe morgen einen Termin mit meinem Händler, der
    den Sitz an der Vorderachse prüfen wird und ob die
    richtigen Federn eingebaut wurde.


    Die Serienfedern werden dann auch gleich an H&R geschickt.

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Halt uns mal auf dem laufenden.


    Der 1.4 Turbo und der 1.6 Turbo weden denke ich mal aufgrund der Turbobauweise schwerer sein. Lässt sich ja alles rausfinden :D

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  • mache ich.


    Ich werde auch heute Abend nochmal messen.
    Vollgetankt dürfte er dann hinten rechts tiefer gekommen sein,
    so dass der Unterschied li/re nicht mehr einen cm sein dürfte

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

  • Beim Astra G wars mal so, dass die Fahrerseite generell etwas höher war.
    Zumindest gab es sehr viele die es nach dem Federeinbau bemängelt haben.

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  • ich war gestern beim Händler, der meint, das alles richtig eingebaut ist und
    auch die richtigen Federn verbaut wurden.


    Die Serienfedern gehen jetzt an H&R. Der Bearbeiter ist jedoch erst in knapp
    zwei Wochen aus dem Urlaub zurück.


    Die Messergebnisse habe ich mal hier zusammengetragen. Einbau war ja
    am 20.07.2016


    maße.jpg



    Gemessen habe ich mit dem gleichem Zollstock und immer in der Garage.


    Die Federn haben sich innerhalb von nur einer Woche schon um einiges gesetzt.
    Hinten links sind es jetzt fast 4cm und immer noch ca. einen Zentimeter tiefer
    als hinten rechts. Trotz vollem Tank.


    Hier nochmal ein aktuelles Foto.


    Insignia 27072016.jpg



    Auffällig ist der Abstand vorne, hinten ist er eigentlich schon zu tief,
    man will ja auch mal was in den Kofferraum laden.
    Dass es vorne so hoch aussieht liegt vermutlich auch daran, dass der
    Kotfklügel etwas höher ausgeschnitten ist. So kann es auf keinen Fall
    bleiben


    Ich warte jetzt die Reation von H&R ab und werde auch zu späterer
    Zeit erneut messen. Ich melde mich dann wieder.

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  • Also vorne sieht deiner mit dem Fahrwerk so aus wie meiner Serie ohne, das ist wirklich uncool.

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  • hätte ich mir doch den Mokka geholt, den wollte ich höher legen :rolleyes:


    nee, bin schon froh mit dem Insignia, nur halt jetzt etwas getrübt


    Edit:
    Mir ist eben noch was eingefallen. Die bei der GTÜ haben die nur hinten
    links und vorne rechts voll eingefedert. Vielleicht ist er deswegen hinten
    links jetzt fast einen Zentimeter tiefer als rechts.
    Dürfte zwar nicht so sein, aber wer weiß.


    19 - bei GTÜ.jpg

    OPEL Insignia Mj 2009 - 1,8l - 140 PS - 4-Türer - Edition - 53300 km August 2017

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