Hi zusammen. Ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem Dicken. Ist ein 2.0 cdti mit 160ps und automatik. . Gesten abend musste er bei 31 Grad gute 3km bei 11 Grad Gefälle runter. Und seitdem ist es so da wenn ich rangiere sprich parke und den den Hebel von R auf D einlege der wagen ruckt und es knackt. Ausserdem will der wagen gefühlt nach vorne. . Sonst schaltet sie wunderbar und ohne Probleme. . Nur wenn ich von R auf D gehe. Bin momentan noch 2 Wochen in Kroatien. .
Hoffe es kann jemand dazu sagen und helfen. Danke und Gruß
Automatik ruckt beim "D" einlegen im stand
-
-
Am besten, wenn Du zurück bist, einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Ich denke, dann ist das Problem behoben. -
Also zum FOH werde ich auf alle fälle wenn ich wieder da bin.
Habe heute 2x festgestellt das es immer nur auftritt wenn der wagen warm ist. Also kalt aus der Garage macht er das nicht ! -
Hallo. Hast du die Klimaanlage an? Bei meinem Automatik ist mir aufgefallen, das es immer dann leicht ruckt, wenn die Leerlaufdrehzahl über 1000 Umdrehungen liegt.
Das ist immer dann der Fall, wenn die Klimaanlage an ist und die Gebläsestufe 3 oder höher ist bzw. die Klima stark arbeiten muss.
Mal drauf achten. -
Und bisschen kräftiger auf die Bremse treten, ist der Ruck
auch von P auf D vorhanden? Ich muss auch immer die Bremse kräftiger drücken
sonst habe ich auch leichten Ruck. -
Moin!
Ich hatte das gleiche Problem...und bin damit zum FOH.
der FOH konnte kein Fehler feststellen. Aber es wurde die neueste Motorsoftware raufgespielt und die "Gänge" der Automatik wurden ein bischen anders eingestellt.
Seit dem habe ich kein Ruckeln mehr.
Bei mir hat sich Ruckeln vorrangig so gezeigt....z.B. stand ich an der Ampel, dann wollt ich anfahren, drückte aufs Gaspedal, der Insignia hat 1 Sekunde nicht auf den Druck des Gaspedals reagiert, dann ruckelte einmal kräftig und fuhr an. -
Also zum FOH werde ich auf alle fälle wenn ich wieder da bin.
Habe heute 2x festgestellt das es immer nur auftritt wenn der wagen warm ist. Also kalt aus der Garage macht er das nicht !Hey. Habe das selbe Problem mit meinem Insignia. Der FOH hat heute eine neue Software auf das Getriebe Steuergerät gespielt. Leider erfolglos. Diagnose: Getriebeschaden! Das Problem liegt nach Aussage direkt an dem Schaltschieberkasten, was man beim Getriebebauer erneuen lassen kann. Kosten um die tausend Euro! Ein neues Getriebe kostet um die sechs!
-
Diagnose: Getriebeschaden!
Diagnose ohne Ausbau/Aufmachen?Was wirst du in Auftrag geben, beseitigen des Ruckens?
Wäre besser, denn wenn es daran nicht liegt, zahlst du keinen Cent. -
Also ich habe mich mit dem Schaltschieberkasten mal etwas näher beschäftigt.
Im Grunde sind das nur Ventile und Öllgänge.Viel ist da garnicht dran.
An den Schaltschieberkasten kommt man durch die Ölwanne sehr gut ran.
Die Ventile rechts und links sind schnell ausgebaut gereinigt und mit einer externen Energiequelle getestet.Und die Ölgänge sind mit einer Spülung sehr gut zu reinigen.
Ich bin der Meinung das es zu 90% in allen Fällen nur Metall Abrieb vom Verschleiß ist.
Verklemmt hier mal ein Ventil und setzt da mal was zu.