Dieselbakterien-Dieselpest

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.


    Am Montag hat der Abschleppdienst das Auto abgeholt und wir haben zuvor noch einmal überprüft ob das Auto anspringt = negativ. Also aufgeladen und zur Werkstatt, dort hat sich ein Mitarbeiter in das Auto gesetzt um es herunterrollen zu lassen, dreht den Zündschlüssel und das Auto springt an.


    Fehler in der Werkstatt ausgelesen, 1. Zündschlüssel nicht erkannt und 2. unbekannter Fehler. Fehler wurden gelöscht und wir dachten alle das Problem sei gelöst. Da ich sowieso einen Tag später dort zur Inspektion + TÜV angemeldet war blieb das Auto vor Ort und wir begannen mit der Inspektion, wobei mir wichtig war den Kraftstofffilter zu begutachten. Also Verkleidung abgeschraubt Filter raus, der Diesel roch gut und der Filter war auch sauber, auch kein Schleim zu erkennen.


    In den Tank wurde noch ein Kraftstoff-Dieselsystemreiniger eingefüllt, damit alles wieder freigespült wird. Ab nach Hause, voller Vorfreude das es vermutlich keine Dieselpest ist, und am nächsten Tag Auto abgeholt + weniger Bargeld.


    Nach Hause gefahren bzw. zur Garage um das Auto noch zu saugen, als ich den Motor abstellte hörte ich aus dem Motorraum ein langanhaltendes Geräusch, so ein komisches Summen. Ok nichts dabei gedacht und am nächsten Tag ohne Probleme, bei 35°C im Schatten, ca. 450 Km gefahren.


    Am darauffolgenden Tag das Auto aus der Garage geholt, ca. 15Km gefahren ausgeschaltet und wollte eigentlich weiter fahren aber, nichts ging mehr. Ich habe beim Anlassen noch den Eindruck gehabt, daß er noch einmal starten wollte
    aber dann abbrach. Nach zahlreichen Startversuchen (auch mit dem Reserveschlüssel, ein- aussteigen, verriegeln etc.) hörte ich immer wieder aus den Kofferraum komische Geräusche (Summen) und auf dem Display kam die Fehlermeldung „Kupplung beim starten treten“, was ich natürlich immer machte.


    Also beim strömenden Regen (Wolkenbruch) auf dem Abschleppdienst gewartet, Auto wieder zur Werkstatt, diesmal ließ er sich aber nicht mehr starten.


    Diesmal kam auch keine Fehlermeldung, der Meister sagte, daß er keine Benzinpumpengeräusche hörte und zog den Benzinschlauch im Motorraum ab, kein Benzinaustritt auch nicht beim starten.


    Entweder Benzinpumpe oder Relais, als ein höherwertiges Gerät angeschlossen, Relais in Ordnung es ist die Benzinpumpe welche nicht mehr anspringt.


    Kraftstofffilter abgeschraubt und man sah deutlich Spuren von „Kristalle“ (Fremdkörper) im Diesel, welche ich vermutlich mitgetankt hatte???


    Ok, ab nach Hause und im Briefkasten ein Brief von „CG Car-Garantie“ wegen Garantieverlängerung – oh wußte gar nicht mehr das die noch gültig ist bis 09/2016 – Vorfreude….


    Meine Werkstatt informiert, sie setzte sich mit der Versicherung in Verbindung und … abgelehnt weil, „das Auto muß/darf nur dort repariert werden wo ich es gekauft habe und/oder bei einer anderen Opelwerkstatt“


    Rechtsberatung: „kann man nichts machen, ein legitimes Interesse“ (Anmerkung: anders sieht es aus bzgl. der Wartungsintervalle/Inspektionen – diese Klausel ist rechtswidrig lt. BGH)


    Meine Werkstatt informiert, sie hatte zwischenzeitlich die Benzinpumpe/Tank ausgebaut (eine neue Pumpe muß bestellt und eingebaut werden).


    Was soll man tun, es sind mittlerweile schon Lohnkosten angefallen, dann müßte noch das Auto zu Opel abgeschleppt werden …. also Auftrag zur Reparatur erteilt.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob es eine Garantieleistung wäre/ist, wenn Fremdkörper die Pumpe lamlegen.


    Heute Mittag soll alles wieder funktionieren, mal schauen.

  • Danke für Dein Mitgefühl, ist wirklich sehr ärgerlich, bloß gut das mein Automobilclub noch mitspielt (3x in 5 Monaten). Habe eben den Anruf bekommen das er fertig ist, sind mal wieder ca. 398.- Euro weniger im Safe.


    Soweit wie möglich wurden alle Fremdkörper aus dem Tank entfernt und eine neue Pumpe eingebaut. Mal schauen.


    Nun müßte es ja Garantie von der KFZ Werkstatt geben, oder?

  • Sehr ärgerlich mein Mitgefühl ;(


    Hoffe und wünsche dir das jetzt wieder alles gut ist.
    Und danke für den ausführlichen Bericht :thumbup:


    VG
    Michael

  • Auch von mir ein Dankeschön. danke-2.gif
    Hoffentlich werde ich deine Rückmeldung nie brauchen und bleibe davon verschont.


    Ich wünsche dir in Zukunft weniger Ärger und Sorgen in dieser Angelegenheit. :thumbup:

    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTi 160PS Automatik Mahagonibraun
    Saab 9-3 Sport Combi 1.8t 195PS Hirsch Step 1 Automatik Silbergrau