Hallo,
ich hatte ja schon in diesem Thema: Software!!!!!!!!!!! berichtet, daß plötzlich nichts mehr ging.
Alles anzeigenIch möchte hier auch einmal meine Erfahrung mit der Anzeigen „Fahrzeug demnächst warten“ schildern.
Glücklicher Weise ist dieser Vorfall in einer Seitenstraße passiert, plötzlich wurde durch ein Ton das oben genannte Signal angekündigt und erschien im Display, im selben Moment ging der Motor aus und lies sich seit dieser Anzeigen auch nicht mehr starten. Selbst nach dem Bestätigen der Meldung, nach einer (wie hier schon beschrieben) kurzen Wartezeit, Zündschlüssel entfernen/Fahrzeug abschließen usw.. Ein Anruf in meiner ehemaligen Opel-Werkstatt, wo ich das Fahrzeug gekauft, hätte ich mir sparen können: „So etwas ist uns nicht bekannt, ich kann auch keine Ferndiagnose abgeben usw.“.
Im Gegensatz zu den anderen Beiträgen hier schaltete sich das Fahrzeug nicht in den sogenannten Notfallmodus um, so daß man seine Fahrt noch fortsetzen könnte.
Ich rief einen Automobilclub an, er kontrollierte alle Sicherungen (Notfallschalter fand er nicht) und selbst nach einer halben Stunde Wartezeit sprang der Motor nicht an. Er meinte das er es beim Starten fühlt/hört das kein Kraftstoff ankommt.
Also abgeschleppt in eine Werkstatt. Fehler ausgelesen/gelöscht, es war der Kraftstoffzufluss unterbrochen, Kraftstofffilter ersetzt, war sehr schmutzig obwohl erst am 30.06.2015 gewechselt und die komplette Kraftstoffpumpe zerlegt und gereinigt.
Nun fährt er wieder, aber beim Starten braucht er länger als sonst, ungefähr so wie früher beim vorglühen.
Was mich sehr beunruhigt ist, wenn so etwas beim abbiegen oder gar auf der Autobahn passiert, z.B. nach dem überholen mit geringer Geschwindigkeit eines LKW’s, dann ist wohl das Auto einen guten Meter kürzer.
Was ich nun nicht verstehe, warum wurde der Kraftstoffzufluss automatisch unterbrochen wird und somit die Fahrzeuginsassen ggf. gefährdet werden. Das kann doch nicht normal sein, oder?
Am Donnerstag bin ich ohne Probleme gefahren und habe am späten Nachmittag mein Auto in der Garage abgestellt. Vor ca. 2 Stunden wollte ich das Auto aus der Garage fahren, aber es sprang/springt nicht mehr an. Ich habe den Pannenservice angerufen, gleicher Kollege wie beim 1.Mal. Er kannte ja meine Geschichte und meinte bzw. befürchtet das ich mir ein Dieselbakterium/Dieselpilz eventuell eingehandelt haben könnte. Die Werkstatt hatte ja beim letzten Mal erwähnt das vorallem der Kraftstofffilter absolut dicht war und der Kraftstoff gestunken hat.
Hat eventuell schon jemand Erfahrung damit gemacht und was kann man tun damit dieser Spuk endlich ein Ende hat?