Damit du umgehend tankst und nicht liegen bleibst, vielleicht?
Warum sollte ich umgehend Tanken wenn ich zu 100% weiß das ich wenn die Meldung nicht mehr weg geht ich noch mindestens 50km weite komme. Rein rechnerisch nach meinem Durchschnittsverbrauch sogar eher Richtung 70km.
Da kann ich noch locker aus der Hüfte 3 Tage auf die Arbeit fahren und wieder zurück ohne irgendwelche Ängste zu haben liegen zu bleiben. Da bleibe ich eher wegen dieser Zwangsmeldung liegen als ohne!
Was macht man bitte wenn man sich ein Auto teilt? Ich stelle mein Auto mit Zwangsmeldung ab und der Herr Sohnemann schnappt sich dann mein Auto (ohne mein Wissen) und dreht eine kleine Tour. Soll ich jetzt würfeln ob ich noch bis zur Arbeit und zurück komme oder überhaupt an eine Tankstelle? Die Herren Opel waren ja selbst so behämmert und haben einem in dem Fall die Sicht auf den Tageskilometerstand weg genommen. Dämlicher geht es einfach nicht, als wäre es zu viel verlangt die kleine Anzeige eingeblendet zu lassen. Null Rückschlüsse wie viel km ich bzw, der andere gefahren ist. Einzige Rückschlüsse kann man über den Gesammtzähler ziehen. und bei aller liebe, kein Mensch notiert sich beim Tanken seinen aktuellen Gesammtkillometezähler bzw. addiert direkt seine theoretische Reichweite dazu und klebt sich dann wohl möglich einen fetten Post-It Aufkleber ins Sichtfeld. Das man auch einem sonst jeden Komfort weg nimmt braucht man in keinster Weise schön zu reden. Keine Anzeige vom Abstandsradar wie weit der Vordermann weg ist, keine Schildererkennung, kein Reifendruck, keine Navigation mehr im Tacho, einfach nur ein Fettes "Geh Tanken".
Noch schlimmer auf der Autobahn, soll man ernsthaft nur weil die Meldung kommt direkt die nächste Abzocker-Autbahn-Tanke ansteuern obwohl man weiß das man in 10km für 1/3 günstiger im Ort tanken kann? Mit dem Insignia ein unkalkulierbares Risiko.
Bin 10 Jahre lang vorher Vectra GTS und Signum gefahren, meine Frau hatte auch jeweils das gleiche. Macht 20 Jahre Erfahrung mit der Reichweitenanzeige dort. Und jetzt halte euch fest, die ging sogar fast km genau! Bei Null fuhr man wirklich praktisch auf dem letzten Liter. Selbst wenn man auf den letzten Litern extrem seinen Fahrstil verändert hat, hat das Ding es nachvollziehbar direkt umgesetzt. Da könnte man auch mal Dauervollgas fahren und wenn die Tankuhr ansprang runter auf Richtgeschwindigkeit und ein paar km später hat man wieder eine absolut korrekte Reichweitenanzeige gehabt. Da hat man förmlich in "Echtzeit" gesehen ob man noch mal Gas geben kann oder ob man es doch eher gemütlich auf der rechten Spur bleiben lässt. Und heute soll das alles bei immer bessere Technik nicht mehr möglich sein?! Für mich reiht sich das eher mit dem ganzen Dünnpfiff zusammen den man beim IL900 eingeführt hat, da ist absolut nichts zu ende Gedacht worden. Bei dem fetten und größtenteils Leeren (Tacho)-Display hätte man die Tankmeldung auch irgendwo zusätzlich einblenden lassen können und einem nicht absolut alles andere komplett sperren und überlagern brauchen. Da kann man Opel jetzt wohl noch danken das sie einem wenigstens noch die Geschwindigkeitsanzeige gelassen haben!