Insignia Diesel - Kupplungsprobleme

  • Ok, werde das nächste Woche abklären und hier weiter berichten.
    Bei EBay kostet der Zylinder original 120€, von Sachs nur 51€. Den wird mir aber keine Werkstatt einbauen wollen schätze ich mal. Obwohl, die neue Kupplung ist ja auch von Sachs.

  • folgendes Problem. Jetzt hat die Werkstatt wo ich war um die Diagnose zu stellen was an der Kupplung defekt ist bemerkt dass an der Ölwanne der Ölstandsensor undicht ist. Das hat zwar nichts mit der Sache zu tun muss aber dennoch trotzdem gemacht werden da ziemlich starker Ölverlust ist. Das Problem daran ist dass sich dieser Sensor nur nach innen herausziehen lässt und dafür die Ölwanne runter muss. Um die Ölwanne zu demontieren muss leider auch das Getriebe vom Motor getrennt werden da man sonst die Ölwanne nicht abbauen kann. Da ich erst vor sechs Wochen einen Austauschmotor eingebaut bekommen habe werden diese Kosten von dieser Werkstatt übernommen. Daher habe ich jetzt erst in zwei Wochen einen Termin zum Austausch des Schalters und zum Austausch des Geberzylinders der Kupplung bekommen. Seltsamerweise funktioniert jetzt schon wieder eine ganze Woche die Kupplung einwandfrei.

  • Bei mir war 2014 glaube ich die Druckplatte der Kupplung verbogen. Trotz treten des Pedals trennt die Kupplung nicht.
    Also repariere lassen. In dem zug gleich das Zweimassenschwungrad mit getauscht. Kosten 1900€ ca.
    1. Mal getriebe abgebaut.


    Nach ein Paar Wochen und starken schmerzen im linken Fuß nochmal die Kupplung tauschen lassen, da die zu schwer zu drücken ging. Bei viel stadtfahten bekommt man nen Muskelkater im Fuß. Auf kosten von Opel.
    2. Mal Getriebe abgebaut plus neue Kupplung.


    1\2 Jahr später direkt nach dem Sommerurlaub Kupplungsgeberzylinder defekt.
    Das Kupplungspedal blieb unten.
    Wieder zu Opel.
    Beim abstecken der Leitung ist scheinbar etwas defekt geworden. An dem neue Zylinder rastet die Leitung nicht sauber ein. Eine neue Leitung muss rein. Änderung der Leitung seitens Opel. Diese ist nicht mehr gestückelt sondern wird direkt am Nehmerzylinder angeschlossen. Also nochmal das Getriebe abbauen zum 3. mal.
    ich musste zwar das abbauen des Getriebe nicht zahlen waren laut Opel immer so 400€ aber dafür den neuen Geberzylinder plus die Leitungen plus einen Hauptzylinder keine Ahnung wo der sitzt. Die kosten dafür beliefen sich auf 350€.

  • Hallo noch mal. So der Kupplungsgeberzylinder ist nun gewechselt und ein neuer Ölstandsensor ist auch verbaut worden. Bisher funktioniert alles einwandfrei mal sehen wie es weitergeht. Der Werkstattmeister sagte zu mir beim Ausbauen hätte man gesehen das der Zylinder doch geschwitzt hätte also leichter Ölverlust hatte.
    Beim Ölstandsensor war es so dass der O-ring defekt war. Wegen so einem blöden O-Ring für 50 Cent so ein Riesenaufwand 6 Stunden Arbeit zum Glück muss sich das nicht selbst zahlen.

  • Und genau, aber ganz genau die gleichen Probleme hatte ich auch. Deshalb habe ich auch gewechselt und habe einen B gekauft. Er spricht mir aus der Seele. :rolleyes:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich habe seit Sommer 2020 einen Insignia und das selbe Problem mit der Kupplung, zwar bleibt das Pedal auch stehen, aber nur wenn es draußen kalt ist. Ich kann sagen ab ca 5 Grad plus aufwärts funktioniert alles einwandfrei. Bei niedrigen Temperaturen macht Fahren keinen Spaß mehr. Jedes Mal bleibt der Scheiß hängen, tritt man oft. Z. B. in der Stadt die Kupplung, funktioniert es! So ein wunderbares Auto, aber dieses Problem im Winter ?. Ich kann mir nicht vorstellen das es an der ganzen Kupplung liegt, da es nur im kalten ist und nur wenn ich sie nicht oft betätigen muss