Tagchen Leute!
Keine Sorge, hab das Forum schon durchsucht aber iwie nix passendes gefunden.
Folgendes Problem: vor ein zwei Wochen fiel mir auf, dass ich beim Treten der Kupplung im normalen Fahrbetrieb seltsame Vibrationen auf dem Kupplungspedal merke. Auto machte aber sonst keine Mucken - also hab ich mich entspannt und dachte mir, bei 188.000km darf er schon mal bissl vibrieren...
Gestern Meldung von meiner Frau: Kupplungspedal bleibt ab und zu mal hängen? Ich also Probefahrt, Aussage meiner Frau bestätigt sich. Also nicht nur beim Anfahren, auch beim Hoch- oder Runterschalten bleibt das Kupplungspedal einfach mal hängen, kommt quasi nicht wieder zurück. Konnte es dann durch mehrmaliges Antippen wieder dazu bewegen. Auch hab ich jetzt nach dem Kuppeln ein sehr präsentes Kreisch- oder Schleifgeräusch aus dem Motor, was dann aber irgendwann von allein weggeht. Das Ganze tritt sporadisch auf, eine Regelmäßigkeit konnte ich nicht wirklich erkennen. Aber es passiert oft. Durch die Sache mit dem Pedal liegt meine Vermutung logischerweise bei der Kupplung, allerdings schleift sie auch nicht (dreht also nicht durch), weder beim Anfahren noch beim Hochschalten. Betätigungsweg am Pedal scheint mir auch unauffällig.
Hat irgendwer konstruktive Ideen? Sollte es nur Ausrücklager oder Geber- und/oder Nehmerzylinder sein? bei der Laufleistung scheint mir doch dann die Kupplung komplett zu tauschen schon sinnvoll oder? Mit welchen Kosten sollte man denn rechnen? Hier im Forum findet sich ja alles von € 1000,- bis open End.
kurz noch die Fahrzeugeckdaten: Insignia ST 2,0 CDTi Edition 118kW/160PS Baujahr 10/2009
Danke Euch schon mal!