Hallo an Alle,
seit gestern bin ich stolzer besitzer eines Insignias mit dem 130 Ps diesel von 2009. Der Wagen ist ca 110.000 Km gelaufen, jedoch hat mir ein Opel-Vertragshändler ein solch gutes Angebot gemacht, dass ich bei dem Wagen nicht widerstehen konnte.
Soweit lief der Wagen richtig gut, ich habe nur ein kleines Problem mit der Kupplung. Beim ganz normalen Anfahren an der Ampel macht der Wagen keine Probleme. Das Anfahren fühlt sich immer gleich perfekt an. Wenn ich jedoch beim Einparken an einem abgesenkten Bordstein (mit leichter Kante) die Kupplung leicht kommen lasse stirbt der Motor beim überwinden der Kannte ab.
Auch im Rückwärtsgang ist mir beim Überwinden einer leichten Steigung ähnliches passiert. Es fühlt sich immer so an als müsse man etwas mehr Gas geben um den Motor am laufen zu halten.
Zum Abwürgen selbst muss ich sagen das es sehr unvermittelt passiert. Sobald der Wagen das hindernis überwinden will sieht man ein kurzes Zucken im Drehzahlmesser und das Auto ist aus. Da gibt es auch keine Chance mehr mit dem Gas nachzuregeln.
Vielleicht wisst Ihr ja ob es sich hier um eine Insigniatypische Anfahrschwäche handelt oder ob es auf einen Defekt hinweisen kann.
Kenne ein solches Abwürgverhalten nicht von anderen Fahrzeugen. Allerdings habe ich auch noch nie ein ähnlich schweres Fahrzeug mit nur 130 Ps gehabt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und beste Grüße
MadScientist