Bremse blockiert bei Hitze

  • Fahre Automatik also kein Berganfahrassistent. Natürlich auch Rücksteller für hinten verwendet. Meines Erachten, war es die Vorderachse die "fest" war. Ist seit dem aber auch nicht mehr vorgekommen. Nur am Donnerstag nachdem er 6 Std in der prallen Sonne stand, am selben Tag nicht zu vor und als er sich abgekühlt hatte, ging es abends ja wieder. Könnte es an Luft oder Wasser in der Bremsflüssigkeit sein? Das sind die einzigen Optionen die sich ausdehnen bei Hitze.

  • Luft würde komprimiert werden können, bei Pedalbetätigung.
    Wasser könnte sein, aber dann muss schon sehr viel davon drin sein. Wenn die Bremsflüssigkeit nicht Jahre dort drin war, dann zieht sie normal nicht genug Wasser für diesen Effekt.
    Ich tippe auf einen Fehler vom Hydro.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hi,


    mir ist genau das gleiche passiert. Inzwischen schon zum zweiten Mal.
    Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne.
    Beim Wegfahren kam mir der Druckpunkt am Bremspedal schon irgendwie komisch vor. Richtig hart und weit heraussen. So als wenn man ein paar Mal kräftig das Bremspedal drückt und sich der Widerstand aufpumpt (kann ich jetzt nicht besser beschreiben).


    Nach ein paar Mal am Stand auf das Bremspedal steigen gings dann wieder. Beim zweiten Mal hat sich das Problem auf der Autobahn aber blöderweise wieder eingestellt und die Bremsen haben zu Schleifen begonnen und ich musste an den Pannenstreifen fahren. Hab dort das Bremspedal ein paar mal voll durchgedrückt, dann ging es wieder.


    Hab die Temperatur an den Bremsen gefühlt. Vorne waren die glühheiß.


    Stelle das Auto diese Woche zum OFH, hab aber etwas Angst, dass er das nicht reproduzieren kann. Wenn also jemand eine Idee dazu hat, bitte melden. Falls der OFH was findet, poste ich meine Erkenntnisse natürlich auch hier.

  • Dann kann ja bei Hitze nur sein das die Bremszylinder im Bremsattel fest sitzen.
    Eine andere möglichkeit gibt es ja fast nicht ?(


    Vg
    Michael

  • Hey, habe das gleiche Problem mit der Bremse und Hitze. Hauptbremszylinder wurde auch ausgetuacht Problem ist aber immer noch da.
    Was war es bei euch?

    Hallo meiner blockiert ebenfalls. Jetz schon das 3 mal in binne von 2 Monaten. Zum Hergang.
    Wenn ich meinen Insignia in der prallen Sonne parke und ihn dort mindestens für 4std. stehenlass blockieren die Bremsen. Das Bremspedal lässt sich nur noch ca. 1cm drücken und im Gas liegt er dann auch nicht mehr. Wenn man ihn dann fährt ( etwas mit Gewalt weil die Bremsen wie zu sind) löst sich das Problem nach ca. 5-10 min Fahrzeit. Ich hab ihn gerade in die Werkstatt gefahren, schön in der Sonne geparkt und denen gesagt:" Fingerweg, erst fahren wenn er so richtig schön in der Sonne stand. Ca.4 Std."
    Ich schreib euch was raus kommt.

  • :( also schreib ich euch was in der Werkstatt raus gekommen ist. NIX! Er hats nicht gemacht, dann hat der Werkstattmeister die Handbremse ausprobiert wärend der Fahrt(fast gestanden ca10kmh) und siehe da, sie gang nicht mehr raus. (Er hat sie mit Laufendem Motor gedrückt).
    Jetz Tippt der Meister drauf das die Elektronik der Handbremse bei Hitze Reagiert ob wohl sie niemand betätigt. Er nimmt Rücksprache mit dem Hauptwerk. Und Kontaktiert mich wieder.
    Ich halt euch auf dem laufendem. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    da mich das Thema jetzt auch schon zwei Jahre verfolgt (natürlich nur in der Sommerzeit), habe ich mich als Nicht-Mechaniker durchs Internetz gewühlt.


    Symptome: Bei starker Hitze reagiert das Bremspedal anders, der Gegendruck ist viel höher und die Bremswirkung viel stärker. Gleichzeitig bemerkt man beim Anfahren, dass das Auto trotz Beschleunigung tatsächlich bremst.
    Folgen: Die bereits genannten Schäden (Überhitzung, defekte Scheiben und Klötze).
    Ursache: Der Pedalblock klemmt (man kann das Bremspedal auch mit Hand/Fuß nach oben ziehen, dann lockert sich die Bremse wieder). Das ist wohl ein Insignia-Problem und deshalb bei den Fachhändler auch bekannt.
    Lösung: Nach einigen Protesten und Bericht in der Fachpresse soll der Pedalblock mittlerweile auf Kulanz ausgetauscht werden. ("Feldabhilfe 2512").


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und werde demnächst (Sommer kommt) meinen FOH damit konfrontieren. Meldung über Ergebnis folgt.