Seit vergangenem Freitag fahre ich meinen Opel Insignia Country Tourer, 2.0 CDTI, 170PS, Automatik mit knapp 13.000km als ehemaligen Opel-Dienstwagen übernommen. Heute gegen Mittag angelassen, nach ca. 1km Fahrt die Klima dazugeschaltet - da kam die Meldung "ACC warten" und ab diesem Moment war starkes Ruckeln zu spüren, als würde sich der Motor verschlucken, hat kein Gas angenommen. Ich hatte keine Möglichkeit zu halten und bin langsam weitergefahren. Zum Probieren ob er gleichmäßiger läuft, habe ich bei ca. 40km/h den Tempomaten einschalten wollen - bei dieser Gelegenheit ist der Motor dann einfach ausgegangen, ohne eine Fehlermeldung anzuzeigen. Servo und Bremsen funktionierten normal. Seit dem Neustart läuft aber alles wie vorher.
Am Freitag muss ich eine größere Strecke nach Sachsen fahren, fühle mich aber nicht so wohl, wenn ich mir vorstell, dass sowas auf der Autobahn passiert.
Ich hab schon die Suche bemüht, aber nicht wirklich viel gefunden - hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke & Grüße
Stefan
Edit: Musste nochmal ca 50km fahren, gemischt Landstraße und Autobahn. Alles bestens, aber dann nach 46km in der Kolonne mit Tempomat ertönt ein Bimmeln: ACC deaktiviert. Das habe ich mit dem Häkchen weggeklickt, nächste Meldung: Frontradar blockiert. Ging aber nach ein paar km wieder. Das ist ja hoffetnlich nocht normal, dass die Elektronik an so einem warmen Tag etwas durcheinander ist?