OPC und Sportmodus - ändern die das Fahrwerk?

  • Ich bin mir nicht ganz schlüssig, was die beiden Tasten "OPC" und "Sport" bewirken. Kann mir das mal einer genau erklären?
    Sicher, er schaltet viel später und dreht höher, aber das ist ja vermutlich nicht alles.


    Kopiert aus dem Handbuch:


    In jedem Fahrmodus beeinflusst
    OPC Flex Ride die folgenden elektro‐
    nischen Systeme:
    ■ Elektronische Dämpferregelung
    ■ Gaspedalsteuerung
    ■ Lenksteuerung
    ■ Allradantrieb
    ■ Elektronische Stabilitätsregelung
    (ESC)
    ■ Antiblockiersystem (ABS) mit Cor‐
    nering Brake Control (CBC)
    ■ Automatikgetriebe


    Hat das irgendetwas damit zu tun, dass das Fahrwerk härter, tiefer, straffer oder irgenwas wird? Was ist die elektronische Dämpferregelung? Wie verändert sich das Gaspedal?
    Was macht der Allrad dann anders? Wieso wirkt sich das auf das ABS aus?

  • Ja, mit den Dämpfern der " elektronischen Dämpferregelung" sind die Fahrwerksdämpfer gemeint. Die werden ggf. härter. (oder weicher, wenn wieder normal Modus)


    Beim Gaspedal ändert sich die Kennlinie. Du trittst es immer gleich weit runter, aber je nach Modus wird stärker (schwächer) beschleunigt.


    Allrad kann sich vorne<>hinten anders verteilen (Anteil des Drehmomentes)


    ABS ESC CBC greifen später ein. LAssen mehr Winkel des Fahrzeugs zu.

    Automatik, denn das Leben ist zu kurz um Getriebe umzurühren. :P
    Deshalb seit Mai 16: Insignia-Kombi B16SHL - AT; EZ 3/16

  • okay, dann weiß ich wieder ein bißchen mehr.


    ich hab nämlich eine leichte Steigung zurückzulegen, wenn ich in meine Garage fahre. Ich fahr da eh schon rückwärts rein. Und ganz minimal geht der Auspuff auf.
    Jetzt muss ich mal probieren, ob das bei sport oder OPC - durch das dann härtere Fahrwerk - vielleicht nicht mehr der Fall ist.