Ein paar Fragen...

  • Moin Gemeinde,


    ich bin hier aufgrund von Zeitmangel leider immer nur sporadisch unterwegs...


    Mein Fahrzeug ist ein 2011er Insignia ST, 2.0 CDTI 160 PS mit Vollausstattung.
    Er hat noch ne Tieferlegung und Spurplatten bekommen.


    So nach und nach fallen mir immer mal wieder ein paar Dinge negativ auf, die ich gerne beheben würde, da sie nerven...
    - Panoramadach "klappert"/raschelt auch im geschlossenen Zustand - was ist das, Abhilfe?
    - das Navi bleibt manchmal dunkel (v.a. im Herbst ist mir das aufgefallen) und man kann nichts, aber auch gar nichts darauf erkennen... Was kann ich da machen? Ist ja doof, sollte ja eigentlich automatisch umschalten und sich den äußeren Lichtverhältnissen anpassen...
    - ich vermisse die Übermittlung von Öldruck und -temperatur via OBD... Ist das nicht vorgesehen? Kann ich das irgendwie nachrüsten?
    - meine OBD-Buchse "schlabbert" irgendwie da unten links im Fußraum rum - wie wird die ordnungsgemäß befestigt, dass sie auch fest ist?
    - nachdem ich den Bordcomputer freigeschaltet habe gibt es ein "Menü", bei dem "Getriebeöl -40°C" steht... Was ist das denn?!!?
    - weiterhin ist ein Bildschirm komplett leer (ich meine, das ist der hinter dem Getriebeöl) - was ist das?
    - ich habe es hier mal im Forum gesehen, dass man sich visuell die Abstandswarner im Display anzeigen lassen kann - wie funktioniert das?


    Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!

  • Hallo MTX371,


    eine Menge Fragen die ich leider nicht alle beantworten kann, aber ich werde es weitestgehend versuchen.


    - das mit dem Panoramadach ist ein generelles Problem. Vorerst würde ich mal schauen ob sich irgendwo eine Verkleidung gelöst hat.
    - Beim Navi funktioniert das Umschalten in der Regel schon, wenn du jedoch im dunkeln (Garage) das Fahrzeug startest und dann ins Helle kommst dauert es einen Moment bis das Navi umschaltet.
    Das ist so, da das Navi erstmal denkt "Okay es ist dunkel....oh ein Licht... mal sehen ob es nur eine Laterne war oder nicht" Stell dir mal vo es würde sofort bei jeder Unterführung oder Laterne vom Tag- in den Nachtmodus wechseln oder umgekehrt. Eventuell kann dir der FOH die Empfindlichkeit noch verstellen.


    - Die Anzeige von Öldruck- und Temperatur ist dem OPC leider vorbehalten geblieben. Bisher gibt es nur Nachrüstlösungen wie das HappyBlue oder separate Displays die man z.B in die Lüstungsdüse setzen kann.
    - Normalerweise sitzt die OBD Buchse in einem Halter und ist dort eingeklippst. Lose rumhängen sollte sie definitiv nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir damit schon mal weiterhelfen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt...
    Ich habe ein Ultragauge an die OBD-Buchse angeschlossen, in diesem wird der Öldruck bzw. -temperatur aber vom OBD nicht "angeboten"...
    Muss ich da irgendwo was verstellen?


    Und auch das Navi - es ist nicht so, dass ich hier von 20 Sek. Verzögerung rede, sondern davon, dass es teilweise eine halbe Stunde dauert, bis das Display umschaltet.
    Und das kann ja nicht normal sein...

  • Hallo, das DIC freischalten ist auch damit verbunden dass man das freischaltet was auch Sinn macht.
    Batteriespannung, Öl/Wasser oder Motortemperatur, je nachdem welcher Motor.
    Der Kompass funktioniert nicht beim Insignia.
    Getriebeöl bleibt auf 0 Grad, das kann man wieder mit dem OP Com herausprogrammieren.
    Das leere Feld ist einfach vorhanden, weil alles was geht ausgewählt wurde. Das wird auch nicht mehr weggehen. Musst Du so hinnehmen. Ist nicht weiter tragisch und kein Verlust.
    Zum Thema DVD800 wegen Automatisch Tag/Nachtmodus könntest Du im Menü manuell umstellen.
    Ich kannte das nur in Verbindung mit den Xenonscheinwerfer die bei der kleinsten Unterführung angingen und sofort wieder aus. Da habe ich auf eigene Verantwortung ein Software Update gemacht und es hat sich perfekt geändert.
    Tipps & Tricks zu Ein/Ausbau im Interieur/Exterieur/Werkstatttipps
    Die ersten Modelle steuerten mit dem Lichtsensor auch die Navigationsgeräte, das ist bei uns (Modell 2011) aber anders da wird das Navi separat gesteuert über einen eigenen Sensor.
    Wenn Du optisch im DIC die Abstandswarner sehen willst, dann brauchst Du ein Happylightshow Modul, Google einfach danach. Aber ich sage Dir gleich das geht dann nur über die direkte Verbindung mit der OBD Buchse, in meinen Augen nicht empfehlenswert.
    Bei manchen Dingen muss man sich mit abfinden dass es Opel nicht anbietet im original und deswegen bleibt das für mich uninteressant.
    Gruß
    RedEagle1977