Wie lange wird es noch dauern bis ich wieder klimatiesiert fahren kann? 5
-
12.06.2016 (0) 0%
-
19.06.2016 (0) 0%
-
26.06.2016 (1) 20%
-
Juli 2016 (0) 0%
-
August 2016 (1) 20%
-
September 2016 (1) 20%
-
Weihnachten (1) 20%
-
2017 und später (1) 20%
Moin Moin von der sonnigen Nordseeküste,
seit dem 01.03.2016 fahre ich einen Opel Insignia Sports Tourer
Fakten:
Ausstattung: Business Innovatin
Leistung: 125KW
EZ: 02.2015 - 8.500km
Vorbesitzer: Opel Rüsselsheim
Der Grund wieso ich mich an das Insignia Forum wende ist, da es mir am Herzen liegt, dass die Community einen Einblick auf die mieserable Ersatzteilsituation bei Opel bekommt.
Fall:
06.05.2016 - Männertagwochenende
Auf der Fahrt von der Nordseeküste nach Leipzig habe ich festgestellt, dass meine Klimaanlage/ -automatik keine Leistung bringt. Bei den Temperaturen auf der Autobahn in den Osten und einem Hund im Fond war es eine sehr schwitzige Angelegenheit. Kurze Rücksprache mit meiner Vertragswerkstatt im Norden brachte zum Ergebnis - Klimaanlage auslassen, damit nicht noch mehr kaputt geht und dann in der kommenden Tagen in die Werkstatt
13.05.2016
Eine Woche ohne Klimaanlage, es war aushaltbar aber ich freute mich auf meinen Werkstatttermin. Dort wurde festgestellt, dass der Kühler einen Steinschlag erlitten hat. Dieser konnte ohne Probleme getauscht werden. In diesem Zeitraum wurde mir kostenlos ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Am Samstag holte ich meinen Wagen ab und da wurde mir eröffnet, dass der Klimakompresser und Klimakondensator durch den Steinschlag und keinem Kühlmittel ebenfalls kaputt wäre.
Leider konnte von Opel meiner Vertragwerkstatt mitteilen, wann das Teil zur Verfügung steht
20.05.2016
Eine Woche ohne Klimaanlage und Rückmeldung von Opel verging. Meine Vertragswerkstatt teilte mir mit, dass man nicht wisse, wann das Teil wieder lieferbar wäre. Gemäß einer Email kann erst am 27.05.2016 eine genauere
Auskunft gegeben werden. Von meiner Vertragswerkstatt wurde mir anschließend der Tipp gegeben mich bei dem KIC – KundenInformationCenter zu melden. Hintergrund ist der, dass man Opel von Werkstattseite und Kundenseite unter Druck setzen möchte um ein schnelleres liefern der Teile zu gewährleisten. Erster Anruf bei der Hotline – 06995307551– nach insgesamt 2 Stunden (75%Warteschleife) war meine Beschwerde/ Anfrage bei Opel eingegangen.
27.05.2016
Erneut verging eine Woche ohne Klimaanlage. Ich musste mal wieder die Initiative ergreifen und habe dasKIC angerufen. Dauer des Telefonates eine knappe Stunde (75% Warteschleife), jedoch der gleiche Kundenberater!
Ich wurde wieder vertröstet, dass es Opel Leid tut, aber das Teil ist in ganz Deutschland/ Europa nicht beschaffbar und man kann mir auch nicht sagen wann es so weit wäre.Mein Hinweis, dass ich erst wieder in zwei Wochen in meiner Vertragswerksatt sein kann, der Sommer vor der Tür steht und ich doch nun gerne einen klimatisierten Leihwagen für den Zeitraum bis zur kompletten Instandsetzung haben möchte, wurde nicht nachgekommen mit der Begründung
„Der Wagen ist fahrbereitund bei einer Klimaanlage handelt es sich um ein Komfortextra“
Nachdem der Mitarbeiter von KIC bei Opel Müller angerufen hatte, wurde meine Beschwerde/ Anfrage „angeblich“ einen Stufe höher eingestuft.
Auf meine Frage, welche Kategorie mein Fall hat, wurde mir geantwortet, dass es so etwas nicht bei Opel gibt.
Auf meine Frage wie meine Fall priorisiert ist, wurde mir mitgeteilt, dass alle Fälle gleich sind.
Wieder einmal bei meiner Vertragswerkstatt gewesen und dort hat man versucht mit allen Mitteln mir einen Leihwagen zu geben, aber mit dem Ergebnis
„Der Wagen ist fahrbereitund bei einer Klimaanlage handelt es sich um ein Komfortextra“
31.05.2016
KIC - versuchte mich zuerreichen, leider war ich beruflich verhindert und fand in meinem Emailaccount eine Mail von Opel, wo ich den Servic des KIC benoten/ bewerten soll.
31.05.2016/ 01.06.2016
KIC - versuchte mich zuerreichen, leider konnte ich diesen Anruf nicht entgegennehmen.
Rückruf erfolgte durch meine Person und ich wurde an einen neuen Bearbeiter verwiesen. Im Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass das Ersatzteil voraussichtlich erst in der 24 KW zur Verfügung steht. Eine Abschließende Klärung ob ich einen Leihwagen mit funktionierender Klimaanlage bekäme wurde wieder verneint.
Abschließend kann ich sagen/ schrieben, dass ich am kommenden Freitag mal wieder in meiner Vertragswerkstatt sein werde. Vielleicht bekomme ich dann einen klimatisierten Wagen bis zur kompletten Reparatur.
Meine Fragen an die Community:
Wer hat so etwas auch schon mal erlebt?
Wer wartet zufällig auf die gleichen Teile?
Wie sah ein "Schadensersatz" von Opel aus?