Probleme Parkassistent

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Parkassistenten. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege funktioniert er einwandfrei, jedoch beim langsam fahren gehen nicht automatisch die vorderen Sensoren an! Diese muss ich immer durch Drücken der Taste in der Mittelkonsole aktivieren. Seit gestern gehen die vorderen nun gar nicht mehr! Wenn ich die Taste drücke blinkt diese ein paar mal auf und im Infocenter kommt die Meldung "Parkassistent ausgeschaltet". Woran kann das liegen? Sind die Sensoren defekt?


    Hinzu kommt noch das ich seit ein paar Wochen auch immer mal wieder die Meldung habe "ESP Prüfen" mit zwei Wanleuchten. Sobald ich den Wagen neu starte ist diese Meldung aber immer weg..


    Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet!

  • Ich denke auch dass es an der Batterie liegt.
    Wenn die nur noch 70% oder weniger der ursprüngllichen Leistung hat, kann es schon mal zu allerlei Fehlermeldungen kommen.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich klink mich hier mal ein:


    Meine Sensoren funktionieren einwandfrei, aber eben auch nur, wenn ich die Taste drücke oder den Rückwärtsgang einlege.


    Das war schon mal sporadisch anders, keine Ahnung warum. Ich bin auch von allen Autos davor gewohnt, dass die Dinger ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch an sind. Die Taste kann ich erst bei < 11 km/h drücken, aber ich muss sie halt jedes mal drücken wenn ich vorwärts einparke.


    Kann man das irgendwie umkonfigurieren?


    Gruß,


    Tilman

  • Hallo Tilman,
    die Sensoren funktionieren nur in diesen beiden Situationen (Rückwärtsgang und Taster)


    Wenn du unter 10km/h den Taster bestätigst und die Sensoren damit aktiviert, werden sie automatisch deaktiviert, sobald du schneller als 10km/h fährt, allerdings auch automatisch wieder aktiviert, wenn du wieder langsamer als 10km/h fährst.


    Glücklicherweise ist der Insignia nicht wie alle anderen. :thumbup:
    Warum sollten die Sensoren auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit AN gehen?
    Die Dinger braucht man nur zum Einparken, also bis max 10km/h.
    Bei höheren Geschwindigkeiten wäre es sinnlos.


    Gruß

  • Bin auch froh, dass es nicht so ist. Würde mir tierisch auf den Keks gehen, wenn das Ding jedes mal an der Ampel anspringt und piept wie doof.
    Naja einer von 100 will es eh immer anders haben, als es ist :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Jetzt haben schon einige etwas geschrieben, ohne deine Fragen wirklich zu beantworten. :)


    Ich gehe fest davon aus, dass bei dir einer der vorderen Parksensoren defekt ist. Das selbe Spiel hatte ich mit den hinteren Sensoren. Der Parkassi geht ja grundsätzlich nur an, wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Bei meinen defekten Rückwärtssensor war es so, dass wenn du standest, dann denn Parkassi per Tastendruck aktiviert hast, lief erstmal alles ohne Probleme. Hindernisse vor dem Fahrzeug erkannte er sofort. Aber beim Einlegen vom Rückwärtsgang kam sofort die von dir beschrieben Fehlermeldung und hinten war alles aus. Interessant war dabei, dass obwohl die Fehlermeldung "Parkassistent ausgeschaltet!" kam, die vorderen Sensoren aktiv blieben und man die akustischen Informationen erhielt. Wie bei dir konnte man sporadisch das System durch Knopfdruck neues Leben einhauchen. Irgendwann war es damit aber vorbei und der Fehler kam sofort. Langer Text, kurze Meinung... bei dir ist ein vorderer Sensor defekt.
    Dein ESP-Problem deutet auf einen defekten Radsensor hin. Auch da spreche ich aus Erfahrung. Habe genau die gleichen Erlebnisse gehabt. Ich fahre überwiegend nachts und mir gingen diese verdammten gelben (zu hellen) Warnleuchten auf die Nüsse. Immer wenn diese angingen, kurz anhalten, ausschalten und neu starten und die lustigen Warnlampen gaben Ruhe. Den Rest der Fahrt bitte ohne Brems- und gleichzeitiger Lenkbetätigung fortsetzen. Hier vertrete ich ebenfalls die Meinung, dass einer deiner ESP-Radsensoren defekt ist. Ich habe beide Mängel auch bis zur nächsten Durchsicht ausgesessen und dann reparieren lassen. Beide Probleme waren im Fehlerspeicher hinterlegt. Kostete auch nicht die Welt. Wenn du Lust auf lesen und suchen hast, findest du auch beide Selbsthilfelösungen im Forum. Bist nicht der Erste.
    Jetzt noch ein kleines Spiel und ich hoffe, dass du antwortest. ;)
    Es wird dein vorderer linker Radsensor sein. Es wird der vordere rechte Parksensor sein.

  • Moin zusammen!


    Mein Bock hat das selbe Problem. Rückwärtsgang rein und sofort "Parkassistent prüfen lassen". Der Witz ist, dass sich das Thema schon über Monate zieht und er zwischendurch immer mal über Tage und Wochen einwandfrei klappt. Der FOH hat schon 2x drüber geschaut. Kein Fehlercode, nicht reproduzierbar und natürlich jedesmal bis es zum Termin kam war das Problem auch gerade nicht mehr present. :cursing:


    Hat hier jemand eine Idee wie ich rausbekomme ob es denn überhaupt ein Sensor ist und wenn ja, welcher?


    Danke! ;(

    Sports Tourer - Cosmo - OPC Line Exterieur - Panorama Dach - 20 Zoll - 2.0 CDTI 160 PS