Hallo liebe Geimeinde,
wie ich in einem anderen Thead erwähnt habe, wollte ich ein kleinen Erfahrungsbericht zum Thema 140PS CDTI und Anhänger schreiben:
Zu meiner config ist folgendes zu sagen,
Insignia ST 140 CDTI mit nachgerüsteter starrer Anhängerkupplung.
Wohnwagen Hobby 500Kfme aufgelastet auf 1500KG zulässiges Gesammtgewicht.
Am Freitag morgen ging es dann nun mit meinem neuen Zugfahrzeug los. Ankuppeln lief einwangfrei wie immer. Erst ging es ohne Steigung in richtung Urlaub und was soll ich sagen, hervorragender geradeauslauf kaum neigebewegungen im vergleich zu meinem Zafira B. Egal weche geschwindigkeit bis 100km/h, der Motor musste sich niemals anstrengen. Erste steigungen richtung Sauerland habe ich gar nicht wargenommen da er mit seinen 350/370nm Drehmoment ausreichend Motorisiert ist. Da war mein 1,7 CDTI schon manchmal wirklich ins Straucheln gekommen....
Zum negativen zu berichten bzw. was mir aufgefallen ist, ist folgenes:
Das Gertiebe ist Ellenlang übersetzt man muss in den ersten zwei Gängen wirklich hoch drehen um nicht in ein Leistungsloch zu versinken, der Motor ist zwar stark genug um dieses jedes mal zu überwinden, aber das macht kein Spaß so also heisst es höher drehen in den ersten zwei gängen!
Das positive: Ich nur sagen das Gespann läuft wirklich super. Man muss sogar aufpassen, das man nicht zu schnell wird, weil die Geschwindigkeit merkt man gar nicht so. Anfahren an einer "echten" Steigung (über 10% waren das) gelingt wirklich gut, kann da nicht meckern. Der verbrauch liegt beim Gespann fahren im ordentlichen Bereich bei 8 Litern Diesel.
Wenn Ihr noch Fragen habt immer her, ich schaue dann ob ich diese beantworten kann.
Gruß René