Hallo CAB...
ich bin über die Suche auf deinen Post aufmerksam geworden.
Ich habe seit kurzen auch einen P0741 fehler und keiner (auch nicht der FOH) weiß so recht
was zu tun ist. Bei mir kam der Fehler nach einem missglückten Ölwechsel an der Automatik,
in einer freien Werkstatt. Man hatte dort zu viel Öl eingefüllt. Bei einem Getriebspezialist hat
man das dann behoben, aber da war das Öl schon durch. Daher habe ich jetzt (01.08) erneut
400€ hingelegt und einen neuen Ölwechsel beim Spezialisten machen lassen - leider ohne Erfolg
und der Fehler tritt weiterhin - wenn der Motor/Getrieb Warm ist und ich "stärkere" Lastwechsel -
also wenn ich Beschleunige auf. Es taucht das Getriebesymbol im Display auf mit der Aufforderung
das Getriebe überprüfen zu lassen. Danach schaltet das Getriebe weiterhin - meines erachtens -
ganz normal, aber nur bis ich abbremse und die Automatik runter schaltet, da ruckt es merklich und
wenn ich in P oder den Rückwärtsgang schalte. Nach einem Neustart ist der Fehler dann erstmal weg
und das Getrieb schaltet ohne Probleme, bis er warm ist und alles wieder von vorne beginnt.
Passiert das öfters an einem Tag, leuchtet dann auch irgendwann die Motorkontrollleuchte auf.
Nun war ich gestern wieder beim FOH und er hat erst Ölstand überprüft, dann den Hydroblock
programmiert und der Fehler sollte weg sein (leider auch wieder im kalten Zustand).
Nach 40km Landstrasse kam das bekannte Symbol im Display und ich sollte mein Getriebe erneut
überprüfen lassen. Also weider zum FOH hin und wieder der P0741 Fehler. Ich bin Ratlos, da ich nun
zwei unterschiedliche Meinungen gehört habe. Der Getrieb Profi wie auch der FOH raten mir von
einer Spüllung ab, da Feststoffe evtl. durchlässe verstopfen könnten oder im getrieb abgelagert
werden könnten, auf der anderen Siete höre ich überall wie gut das sein soll und auch du hast gute
Erfahrungen damit gemacht.Eine Spüllung kostet hier auch 400€ - aber keiner kann mir Garantieren
dass damit der Fehler nun weg ist.
Meine Nerven liegen plank - ganz im ernst ein neues Getriebe bei einem 210000km Bj 2010 Insignia
lohnt sich nicht mehr, aber ich möchte den dicken auch nicht aufgeben.
Hast du weitere erkenntnisse zu diesem Problem? Empfehlungen? Bilder, Anleitungen zum besagten
Schalter? Auch wenn dein Post schon länger her ist, hoffe ich, dass du mir evtl. helfen kanst mit deinem
Wissen.
THX