Höchstgeschwindigkeit

  • Das mit den ganzen Tachoabweichungen geht mir auch immer voll auf den S***. Mir ist ja egal was da an Höchstgeschwindigkeit steht, auch wenn der Unterschied echt krass ist:


    20 Zoll: max bisher 260 laut Tacho
    17 Zoll: 268 laut Tacho und das locker Bergauf


    Mich stört nur, dass man so nie genau weis was man wirklich fährt, wenn es eine Begrenzung gibt. Mir ist auch bewusst das diese Abweichung mit zunehmender Geschw. immer größer wird nur wäre es schon cool zu wissen wann man genau 100 km/h fährt.
    Warum koppelt Opel da nicht einfach den GPS-Sender/Empfänger aus dem Sondermenü mit dem Tacho? Ist ja nicht nur bei Opel so, aber das das noch keiner richtig angegangen hat finde ich blöde.


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Transporter: wenn sich durch den Wechsel der Felgengrösse ein anderer Abrollumfang ergibt, dann müsste der Tacho bei genau 2000Umdrehungen jeweils eine andere Geschwindigkeit anzeigen. Macht er aber nicht bei meinem Leon. Er zeigt Sommer wie Winter exakt die gleiche Geschwindigkeit an.

  • Insigleon, lies noch mal genau, was Transporter geschrieben hat. Der Tacho misst eigentlich keine Geschwindigkeit, sondern die Anzahl der Radumdrehungen. Da diese bei gleicher Motordrehzahl und eingelegtem Gang identisch ist, zeigt der Tacho auch die gleiche Geschwindigkeit an. Genau das ist ja der Grund dafür, dass man die Reifengröße (bzw. den Abrollumfang) im Tacho programmieren muss. Das Auto kann von sich aus nicht wissen, wie groß der Abrollumfang ist.

  • Dann hatte ich wohl einen Denkfehler. Um das ganze zu verdeutlichen. Also mit 16Zoll bei genau 2000Umdrehungen zeigt mir der Tacho 105kmh an was ca echte 100kmh entspricht. Bei zB 20Zoll Felgen ebenfalls 2000Umdrehungen zeigt mir dann der Tacho nach eurer Meinung ebenfalls 105kmh an, was dann in Wirklichkeit aber nur noch echten 90kmh entspricht?

  • Nachtrag: umgekehrt mit 20Zoll zeigt der Tacho 105kmh an, in Wirklichkeit fahre ich jedoch 110kmh. Das darf aber nicht sein dachte ich.
    Wo kann man denn sehen welche Größe programmiert wurde oder kann man davon ausgehen das die Größe programmiert ist wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde?

  • [...]Das mit den ganzen Tachoabweichungen geht mir auch immer voll auf den S***. Mir ist ja egal was da an Höchstgeschwindigkeit steht, auch wenn der Unterschied echt krass ist [...]


    [...]Warum koppelt Opel da nicht einfach den GPS-Sender/Empfänger aus dem Sondermenü mit dem Tacho? Ist ja nicht nur bei Opel so, aber das das noch keiner richtig angegangen hat finde ich blöde.[...]

    Elektronisch ist das sicher kein Problem. Allerdings hat die Sache auch einen riesen Nachteil. Im Tunnel geht dein Tacho dann nicht. Das wäre ziemlich blöd, je nach länge des Tunnels.
    Eine Kalibrierungsfunktion wäre nett. Irgendsowas wie: Vergleiche GPS Geschwindkigkeit mit gemessener Geschwindigkeit am Rad und korrigiere zu große Abweichungen nach.
    Eine Einstellung im Configmenü wäre vielleicht auch nicht schlecht, da könnte man seine aktuelle Felgengröße einstellen (17, 18 ,19 oder 20 Zoll). Wichtig ist immer nur das er nie weniger anzeigt wie man tatsächlich fährt.


    Wenn der Tacho 5 oder 10 zuviel anzeigt, dann ist das ja in Ordnung. Aber über 30 finde ich sehr krass. Zumal ich auf den 19ern das Problem nicht habe. Da geht er nur leicht vor. Erst bei höheren Geschwindigkeiten gibts etwas größere Abweichungen.


    Mal noch zum Vergleich.
    60 mit 19ern laut GPS 55-56.
    60 mit 17ern laut GPS 51-52.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Es ist doch in der EG- Richtlinie klar geregelt, dass Tacho bis 10%+4 km vorgehen, aber keinesfalls weniger anzeigen darf.


    Genaue Messinstrumente kosten 1. Geld, 2. wäre es doof beim umrüsten auf andere Reifengröße, weil man uU schneller wäre als angezeigt wird.


    Wenn man jetzt raddrehzahlsensorik anschaut, wonach auch Wegstrecke gerechnet wird, wird man feststellen dass die Daten vom Radsensoren deutlich genauer sind als das, was im Tacho angezeigt wird - und das nicht ohne Grund.

  • Ich vermute es nicht. Es ist ebenfalls gesetzlich geregelt, dass die Abweichung vom Wegstreckensignal nicht mehr als +-4% betragen darf, s. § 57.3 StvZO.



    Tacho: darf bis zu 10% + 4 km/h vorgehen
    Wegstreckenzähler: darf 4% abweichen.

  • Das würde bedeuten, das er bei 220 km/h GPS, maximal 246 auf dem Tacho anzeigen sollte. Da er bei mir aber 251 angezeigt hat, geht er demnach zu weit vor? Also muss ich das jetzt umprogrammieren lassen?
    Ich kann doch nicht 2 mal im Jahr den Tacho programmieren lassen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik