Höchstgeschwindigkeit

  • Komm´ich dann mit kleinen Reifen am Anfang schneller "auf Touren"?


    Beim Anfahren magst du schneller sein, vor allem was die Anzeige im Tacho betrifft. Aber im Endeffekt entspricht das nur einer kürzeren Übersetzung.


    ...die dürfen bis zu 240 kmh gefahren werden...


    Das wird dir aber bei satten 160 PS auch nicht viel weiter helfen: :D

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hmmm, also ich hab das irgendwie immer noch nicht so verstanden. Ich dachte der Raddurchmesser bleibt gesamt immer gleich groß. Egal welche Zollgröße. Je 1 Zoll mehr, desto 10mm niedriger der Querschnitt des Gummis. Beispiel: 17Zoll= 225/55/17
    18Zoll=225/45/18
    19Zoll=225/35/19
    Der Raddurchmesser gesamt bleibt somit immer gleich bis auf wenige mm.

  • Je 1 Zoll mehr, desto 10mm niedriger der Querschnitt des Gummis.


    Soweit mir bekannt, bezeichnet die zweite Zahl nicht die Höhe des Reifen. Sie ist vielmehr das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent. Ein 255/35/20 hat somit eine Höhe von 255 mm * 0,35 = 89,25 mm.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Nanu, Raddurchmesser ändert sich von zB 255/35R20 zu 245/40R19 um 16 mm.
    Hört sich ja nicht kritisch an, ist es auch nicht. Aber es wird ja nach der Umdrehung berechnet, also für uns ist Abrollumfang interessant, und das ist Unterschied von 2158 mm zu 2133 mm.


    Also jede Umdrehung wird denn 25mm früher "gezählt" bzw. real wird 25mm weniger pro Umdrehung zurückgelegt. Das hat zur Folge, dass natürlich Tacho mehr Voreilung hat.


    Jetzt betrachten wir Standartkombinationen, wie zB. 245/35R20 und 225/50R17.


    Bei 20" haben wir Abrolumfang von 2136 mm, bei 17" 2063 mm. Es sind denn 73 mm, die pro Radumdrehung zu viel gezählt werden. Unterschied beträgt 3,6%.
    Heisst, wenn jetzt STG auf 20" programmiert ist, wird in der Tat bei 100 km/h 103,6 km/h "gezählt".


    Aber das sind die Zählwerte vom ABS-STG. Tacho eilt dazu zusätzlich nochmal bis zu 5% vor. So kann es zu den Abweichungen wie oben beschrieben kommen.




    Die Reifengruppe kann man im STG programmieren, geht auch per Op-Com. Ich mache es bei mir jedes Jahr.

  • Ich orientiere mich bei meinem Seat immer am Drehzahlmesser. Da hab ich im Winter 16Zoll und im Sommer 18Zoll drauf. Bei Tacho 105kmh hab ich Sommer wie Winter genau 2000 Umdrehungen. Also keine Tachoabweichung. Wie kommt's? Beim Insignia kann ich es nicht nachvollziehen, da hab ich immer nur 17 Zoll drauf. Ist ja schliesslich ein Opa Auto und braucht keine größeren. :)

  • Hm. Gab es nicht mal das Gerücht das bis Md 2012 die Tachos relativ weit vorgelaufen sind?


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NELL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach ProKit


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | ISS | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar

  • Ich orientiere mich bei meinem Seat immer am Drehzahlmesser. Da hab ich im Winter 16Zoll und im Sommer 18Zoll drauf. Bei Tacho 105kmh hab ich Sommer wie Winter genau 2000 Umdrehungen. Also keine Tachoabweichung. Wie kommt's?


    Der Drehzahlmesser wird bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang immer die gleiche Drehzahl anzeigen, egal welche Räder du montiert hast. Er misst ja nur die Raddrehzahl. Man könnte auch sagen, der Tacho zeigt die Motordrehzahl korrigiert um die Übersetzung im jeweiligen Gang an.


    Wenn du dein Fahrzeug mal anhebst, die Räder abmontierst und dann, im selben Gang wie während der Fahrt, den Motor auf 2000 Umdrehungen bringst, dann wird er dir auch ohne Räder 105 km/h anzeigen, obwohl das Fahrzeug aufgebockt ist.

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    Heinrich Heine