In meinem Insigniamotorraum lagen ständig irgend welche Sachen,was durch den Marder hereingeschleppt wurde. Mein FOH rat mir zu der Stromvariante.Ich habe mir d dann den Marderschreck mit den Hochspannungsmetallplätchen +Ultraschall eingebaut. Seit dem ist Ruhe . Der Stromverbrauch ist niedrig . Bin bisher rundum damit zufrieden . Einbauzeit ca. 1h.
Marder mögen Insi`s
-
-
Ich hatte auch schon einen unter Haube, hat aber außer paar Tapsen auf Plastikteilen und bisschen Haar von seinem Allerwertesten nix angerichtet, Gott sei Dank. Kleiner Tipp von mir am Rande!
Findet ihr irgend welche Nahrungsreste oder halb aufgefressene womöglich schon getrocknete Kleintiere, lasst das liegen, ansonsten wird der Kamerad echt sauer, ich weiß wovon ich spreche.
Der pflückt alles was er finden kann auseinander. Ich bin ja Tankwart, habs vor ca 5Jahren ner Kundin aus ihrem alten Vento rausgreäumt, 2 Tage später kam Sie, zu Fuß mit einem Karton voll mit Gummiresten von Schläuchen, Dämmaterial ect ect. Die hat zwar nicht gemeckert, war aber entsetzt, was die Brüder im Stande sind anzurichten.Abhilfe kann man wie der Vorredner mit ner Stromvariante machen oder einfach ein Gitterrahmen bauen , feinen Kaninchendraht nehmen und auf den Rahmen drauf und ab unter das Auto, haben bei uns viele, die meinen sie haben bis dato Ruhe.
-
Ach, in den letzten 20 Jahren hatten wir hier nie Probleme mit den Mardern. Die haben halt mal einen halben Vogel oder Fisch (das Gerippe, wie im Comic ) im Motorraum liegen lassen, aber sonst machen die nichts.
Keine Ahnung, ob das das nur ein Marder ist, der hier rum turnt. Aber im Frühjahr gab's Nachwuchs .
Solange die nichts weiter machen, können die hier gern bleiben. Wobei wir am Naturschutzgebiet wohnen und dann der nächste eh wieder fix da ist.Wollte ja auch nur wissen, wofür diese gelbe Dämmung notwendig ist und ob man die überhaupt ersetzen kann, weil man da ja sehr bescheiden dran kommt...
-
Meine Dämmmatte ist auch angeknabbert. Ebenso ist auch der Spritzwasserbehälter Inkontinent. Oder ein Schlauch dahin. Ärgerlich.
-
Ein Marder an sich ist kein Problem, die machen nichts. Problem wird es erst wenn ihr mit eurem Fahrzeug in das Revier eines anderen Marders kommt. Die riechen dann Marder A und machen dann im Motorraum terz.
Bisher kann ich sagen meine Katze ist der beste Marderschreck. Ansonsten kann ich nur sagen diese "Sprühflaschen" taugen nix, sind beim nächsten Regen wieder ab, kann man genau so gut WD40 auf alles Sprühen, mögen die Viecher nämlich genau so wenig. -
Hallo
Ich hol das Thema mal nach oben
Marder mögen Kraftstoffleitungen kann das jemand bestätigen!
Bei mir hat der Marder innerhalb von gut einer Woche 3 mal zugeschlagen und in die Kraftstoffleitung gebissen.
Beim ersten mal meinte Opel das ist altersbedingter Verschleiß und sie hatten noch keinen Fall das der Marder eine Kraftstoffleitung zerbissen hat.
Dann nach 6 Tagen Motor gestartet und wieder Benzingeruch und wieder Schlauch defekt dann hat auch Opel komisch geschaut.
Aber dieses Mal über Versicherung abgewickelt da nur diese blöde Leitung um die 180 Euro kostet.
Ich habe dann einen Leihwagen bekommen (Corsa) und bin einmal zur Arbeit gefahren und zum Feierabend habe ich dann wieder beim FOH angerufen das auch bei dem Leihwagen die Kraftstoffleitung beschädigt worden ist durch den Marder.
Die haben mich dann gefragt ob mich wer nicht leiden kann.
Jetzt habe ich so einen Ultraschall Gerät verbaut und so eine Geruchsdose in den Motorraum gestellt.
Ich hoffe nur das ich jetzt Ruhe habe.
-
Habe seit 20 Jahren immer frische Pferdehaare im Motorraum ,seit dem keinen Besuch mehr gehabt
-
Au Shit, gerade die Benzinleitung...
Bei meinem neuen habe ich mich gewundert das im Motorraum so ein rotes Kabel verlegt ist und an allerlei Stellen mal fixiert wurde.
Hab dann gelesen das es sich dabei um den original Marderschreck von Opel handelt.
Keine Ahnung ob das was hilft, ich wieß nur das ich in über 30 Jahren Fahrpraxis noch in keinem meiner Vehikel Besuch von einem Marder hatte.
Allerdings lege ich es auch nicht darauf an.
Was aber auch helfen soll ist der richtige "Parkplatz". Heißt unterm Auto sollte entweder Lichtgitter sein oder, was ich auch schon gesehen habe, einen Holzrahmen mit Kaninchendraht. Auf sowas laufen Marder wohl gar nicht gerne...
Gruß Michael
-
Ein Marder hat sich auch mal an meinem Auto vergriffen. Zum Glück ist aber nichts schwerwiegendes passiert. Trotzdem nervig