So...hier nun mein Erfahrungsbericht mit der racechip pro Zusatzbox.
http://www.racechip.de/racechi…0-CDTI-ECOTEC-3242-r.html
Ich war selber neugierig, wie die funktioniert - sie gehört ja eher zu den wenig geliebten Kindern, wenn man das mal so sagen darf. Der Preis für die Box ist mit 229€ recht niedrig...also waren meine Erwartungen entsprechend gering - ausprobieren wollte ich sie trotzdem. Nach der Bestellung kam die box recht fix. Problem: die versprochene Einbauanleitung war nicht mit dabei ... was solls...geht auch ohne, ist nur blöd für Leute, die keinen Schimmer haben, wie so eine Box funktioniert. Das auf der homepage von rc anzuschauende video ist keine Hilfe...völlig anderes Auto...ein Anschluss weniger
Erster Eindruck der Box und des Kabelbaums...sieht auf den ersten Blick alles recht gut aus...fast schon hochwertig...also ran ans Eingemachte...zuerst Motorhaube auf und Türen verschließen...dann Motorabdeckung entfernen
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Jetzt Kabelbaum anschauen und nachgrübeln...ein Anschluss muss in die Rail Leiste ... aber wo kommt der 2. hin??? kurzer Anruf bei rc...der soll an den Ladedruck...äh...dings-bums ein 4-poliger stecker...da gibt es auch nur den einen...auf dem folgenden bild sieht man an der railleiste schon den Stecker vom rc-Kabelbaum...der andere befindet sich mittig im bild direkt über dem weißen Aufkleber...man sieht da aus dem rc-Stecker ein wenig die weiß,rot und blauen Leitungungen...(habe jetzt leider kein bildbearbeitungsprogramm bei der Hand, sonst hätte ich das dazugeschrieben...ich hoffe es ist aber auch so verständlich)
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/27.04.12/rg297wjbtf.jpg]
So...das wars dann schon fast...am Ende des Kabelbaums hängt noch der Nullstecker dran...damit kann man überprüfen, ob man alles richtig angeschlossen hat...Türen aufschließen/Zündung an...Lämpchen muss leuchten...das wars...zündung wieder aus...nullstecker ab...box dran und dann im Motorraum "verstecken" je nach lust und Laune...
thats all...
So jetzt zu der wichtigeren Frage...wie fährt er sich...nun...mir war klar, das rc niemals die 211 PS erreichen wird (zumindest nicht in der Serienkonfig - man kann beim rc nachstellen...dazu die beiden kleinen Schräubchen am Gehäuse der Box lösen und Deckel abnehmen...man schaut dann auf 2 justierbare Rädchen...Das eine regelt die Leistung...das andere die drehzahl, bei der die Box abschaltet - regelt man beides hoch...mehr Leistung...höheres Risiko für den Motor...die Box kam mit einer schwachen einstellung-bleibt auch erstmal so)...ich war natürlich nicht auf dem Prüfstand...mein PoPometer sagt ca. 20 - 25 ps Mehrleistung...also nicht die Welt aber für den Preis i. O. ... Das Drehmoment ist auch spürbar gestiegen und der Insi kommt jetzt deutlich früher in Fahrt...lässt sich jetzt spürbar schaltfauler fahren...ich gehe davon aus, dass der Verbrauch sinken wird...
Fazit: Der rc macht den Insi nicht zum Sportwagen...wer das will muss mehr geld in die hand nehmen...wer ein bisschen mehr leistung möchte, v.a. unten raus mehr druck...der kann mit der rc glücklich werden...ich werde jetzt natürlich ausgibig testen und hier meine ERfahrungen weiter kund tun...