Haldex Kaputt, selbst Reparieren für Anfänger?

  • Hallo Leute


    Bin neu hier. Habe mich schon durch mehrere Seiten hier durchgelesen.


    So wie es sich bei meinem 2011 Insignia OPC mit 78000km Handgerissen anfüllt ist bei mir irgend etwas mit der Haldex auch nicht mehr sauber. Problem habe ich seit August erst bemerkt, als ich nach dem Einbau einer Friedrich Motorsport Abgasanlage mal durch die Kurven sausen wollte. Bei engen schnellen Kurven bei der Gas gegeben wird, fängt der ganze Wagen sehr stark an zu ruckeln, als der Lenkwinkel wieder gerade aus war ging es weg ( das ruckeln war so extrem das ich und der Beifahrer schon sehr angst bekamen ). Bei schnellen Kurven ohne Last fährt der Insignia wie am ersten Tag. Gerade aus bemerke ich nur bei Volllast ein kleines rucken ( Sensibler POPOMETER ). Fehler werden beim BC nicht angezeigt. Es leuchten auch keine Lampen wenn er so stark ruckelt. Der Fehlerspeicher auslesen ergab auch nix, es waren nur zwei uralte Fehler drin. Fehlerspeicher wurde komplett gelöscht, und danach bei einer Probefahrt die Situation nachgesellt. Danach Fehlerspeier nochmals auslesen, dass Ergebnis war null Fehler im Speicher.


    Ich habe schon diverse Beschreibungen bei Insignia Fahrern bezüglich des ruckeln gelesen. So wie es bei mir aussieht habe ich noch von keinem gelesen. Hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben wo ich am besten beginne den Fehler zu bekämpfen.

  • würde mal mit nem Ölwechsel in der Haldex UND in der Hinterachse anfangen... und wenn der Wagen schonmal auf der Bühne ist, gleich mal alle 4 Antriebswellen und die Kardanwelle prüfen, ob da irgendwo zuviel Spiel drin ist oder nen Gelenk hakt oder dergleichen


    interessant wärs noch zu wissen, woher das Poltern/Ruckeln kommt, gefühlt eher von vorn oder von hinten.. ich weiß, sowas ist schwer zu sagen, aber Ferndiagnose ist da nicht viel einfacher, kann ne versiffte Achse oder Haldex sein oder nen kaputtes Gelenk an einer der Wellen, was hakt(würde zu der Symtomatik passen, dass es v.a. in Kurven ruckelt und poltert

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Danke für deine rasche Antwort. Von einem Poltern höre ich nichts, es hört sich eher an das ein gewaltiger Schlag durch den ganzen Antriebsstrang geht. Das ruckeln ist so stark das ich es nicht zuordnen kann ob es von vorne oder hinten kommt. Es fühlt sich so an wie ein Fahrschüler, der beim los fahren mit der Kupplung nicht sanft genug umgeht ( Lowrider mit Tempo in ner Kurve! ).


    Werde die oben genannten Vorschläge kontrollieren lassen.

  • Hallo Leute,
    muss mich mal kurz vorstellen und meine Leidensgeschichte erzählen. Mein Name ist Kurt und ich komme aus dem Kreis Konstanz. Seit August bin ich Besitzer eines 2014er Biturbo ST mit Automatik und Allrad. Und genau der macht mir seit längerem Problem. Das Auto hatte beim Kauf 33000km, sollte man meinen, kann man erstmal problemlos zufahren.
    Falsch gedacht, nach 2000Km steht die Meldung "Fehler Allradantrieb-System / Fehler Hinterachse im Display, jedoch keine mechanische Geräusche oder rumpeln oder sonst was. Also ab zum FOH. Nach einer Stunde auf der Bühne und am Diagnosegerät kommt der Meister zu mir und sagt Hinterachse muss gewechselt werden. Ok, CarGarantie übernimmt die Kosten für ein Austausch-Ausgleichsgetriebe, der Opel Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe übernimmt die Kosten für die Öle,wegen Gewährleistung. In Summe etwas über 2600 Euro. Für die Arbeit hat die Werkstatt einen Tag gebaucht.
    Mit der neuen Achse keine 50km gefahren....."Fehler Allradantrieb-System"...na Danke, aber diesmal mit Ankündigung, in engen Kurven hat sich das hintere kurveninnere Rad verspannt.
    Also wieder hin, Diagnose Achse muss nochmal gewechselt werden. Diesmal zahlt die Opel Ersatzteilgarantie, aber auch wieder nur ein Austauchteil. Nach 2 Wochen endlich neue Achse drin und siehe da, er fahrt problemlos.
    Jetzt 4 Wochen später hab ich bemerkt daß ich bei langsamer Fahrt nach dem Hochschalten vom ersten in den zweiten und vom zweiten in den dritten Gang bei ca 2000 umin kurzzeitig starke Vibrationen habe, die eindeutig vom Antriebstrang nach hinten kommen. Zum Testen hab ich dann die Sicherung der Hinterachse gezogen, und siehe da, die Vibrationen sind weg.
    Also wieder zum FOH, der wollte das erstmal als normale Dieselvibrationen abtun, hat dann aber doch nochmal den Speicher ausgelesen und eine email an Opel geschickt.
    Jetzt bin ich mal gespannt.
    Reifen sind übrigens komplett neu (18" Winterräder), weil es wohl bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen auch zu solchen Problemen kommen kann.
    Kennt von euch jemand solche Vibration?


    Grüsse aus dem Südwesten

    2014 Insignia ST BiTurbo 4x4 AT. Leder mit Klimatisierung,Acc,Panorama,8 Zoll,Kamera,Memory Sitz,Keyless,Flexride,20 Zoll Bicolor,Opc Line Interieur + Exterieur etc.....


    Turbos are like boobs, its always better to have two...


    ExFahrzeuge
    Zafira A Opc Ardenblau
    Kadett C Aero 2.4 tief breit laut.....
    Vectra B Caravan Sport 2.5 V6
    Vectra A V6
    Kadett C Coupe 1.2S

  • Mal eine Frage...Wenn man die Nase völlig voll hat von den anfälligen Haldex Antrieb, kann man diesen lahmlegen bzw komplett entfernen so das das Auto auf Frontantrieb läuft ? Oder ist das völlig unmöglich ?

  • Die Frage ist ob du die nervige Störmeldung dauerhaft aus bekommst. Bin jetzt auch mehrere Wochen ohne Allrad gefahren, mit gezogener Sicherung.
    Must halt immer die Meldung wegquittieren.

    2014 Insignia ST BiTurbo 4x4 AT. Leder mit Klimatisierung,Acc,Panorama,8 Zoll,Kamera,Memory Sitz,Keyless,Flexride,20 Zoll Bicolor,Opc Line Interieur + Exterieur etc.....


    Turbos are like boobs, its always better to have two...


    ExFahrzeuge
    Zafira A Opc Ardenblau
    Kadett C Aero 2.4 tief breit laut.....
    Vectra B Caravan Sport 2.5 V6
    Vectra A V6
    Kadett C Coupe 1.2S

  • Sicherung 33 im REC ziehen, dann ist das Allrad-System sttomlos und tut nix mehr, dann musst du aber mit der Fehlermeldung im Tacho klar kommen bei jedem Motorstart bzw beim anmachen der Zündung


    2 neue Achsen und beide sind kaputt, das ist ja schon ne traurige Sache, aber solange es auf Garantie geht und du nix zahlen musst, kanns dir ja egal sein.
    fakt ist aber mal, wenn mit gezogener Sicherung die Geräusche und das Gepolter weg ist, dann kanns nur von der Achse kommen. Die Frage an der Stelle: wurde bei dir jetzt immer die komplette Achse getauscht oder nur die Haldex-Einheit? Du schreibst ja was von 2600 Euro, das kommt preislich eher an die Haldex hin, die komplette Achse (mit Haldex) liegt bei ca 4500
    wenn bei dir jetzt nur immer die Haldex neu gekommen ist, dann würd ich mal nen Ölwechsel in der Achse empfehlen, weil ich mal ganz stark davon ausgehe, dass dein Wagen ne Diff-Sperre hat und deren Kupplung läuft im Achsöl und kann genauso zusiffen wie die Kupplung von der Haldex. Und wenn die Diff-Sperre wegen Verschlammung vom Öl nun nicht mehr sauber und komplett trennt, dann hast ne Verspannung auf der Hinterachse, woraus dann das poltern resultiert. Hast du keinen Fehler gespeichert, bleibt nicht viel übrig, ist nen Fehler drauf, dann musst in der Richtung mal weiter suchen (lassen)

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Es wurde immer die komplette Achse getauscht, aber halt kein Neuteil sondern ein wieder aufbereitetes Austauschteil.
    Hier mal ein Auszug aus der Rechnung. Teile Nr. ist die Komplette Achse.
    Denke daß ein Neuteil wie du sagst bei 4500Euro liegt, hier waren nochmals 10% Rabatt drauf, keine Ahnung woher die kommen.
    In Summe mit Mwst 2627,97 Euro.


    Hinterachse 2.jpg
    Hinterachse.jpg
    Hab mittlerweile Anruf vom FOH bekommen. Opel bezahlt jetzt eine "Neue Achse", also ein Neuteil, kein Austauschteil.
    Hat sich dann ja für Opel rentiert schlecht reparierte Ersatzteile zu verkaufen.

    2014 Insignia ST BiTurbo 4x4 AT. Leder mit Klimatisierung,Acc,Panorama,8 Zoll,Kamera,Memory Sitz,Keyless,Flexride,20 Zoll Bicolor,Opc Line Interieur + Exterieur etc.....


    Turbos are like boobs, its always better to have two...


    ExFahrzeuge
    Zafira A Opc Ardenblau
    Kadett C Aero 2.4 tief breit laut.....
    Vectra B Caravan Sport 2.5 V6
    Vectra A V6
    Kadett C Coupe 1.2S

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem Insignia ist die Fehlermeldung Hinterachse überprüfen


    Vor 3 Jahren das gleiche gewesen. Pumpe bei FOH ausgetauscht 1000€.


    Heute nach weiteren ca. 30000km ist es so weit.


    Fehlermeldung ausgelesen.
    Pumpe


    Ich möchte die jetzt selber austauschen Kostet bei eBay 360€.


    Wie muss ich da vorgehen? Auf was muss ich achten?


    Zudem werde ich auch das Öl wechseln da habe ich vom OpelV6driver super Beschreibung


    Im voraus vielen Dank