Weisser Qualm aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich mit meinem ST Biturbo AT VFL aus 08/2013 folgendes Problem:


    Samstag bin ich morgens losgefahren (9 Grad Aussentemperatur), ein Stück die hiesige Schnellstrasse entlang (vielleicht 8km), dann die Ausfahrt hoch, warten an der Ampel.
    In dem Moment roch es plötzlich fürchterlich nach Abgasen aus der Lüftung und es qualmte merklich aus der Motorhaube. Also rechts ran und nachschauen. Ausser Qualm nichts zu sehen.
    Sobald ich den Motor abgestellt habe, war der Qualm sofort weg. Nach erneutem starten weder Qualm noch Geruch mehr da, auch nicht nachdem ich wieder ein Stück gefahren bin (zum FOH, der hatte aber niemand in der Werkstatt am Samstag).


    Das Phänomen hatte ich schon mal, allerdings habe ich es da auf den Vordermann geschoben und mir keine Gedanken gemacht (hier oben ist es gerne mal windig, da war auch kein Qualm zu sehen, nur der Geruch wahr zu nehmen).


    Als ich abends wieder nach Hause gefahren bin: Selbes Bild. Losgefahren, Schnellstraße, danach an der Ampel: Qualm und Geruch. Motor aus, wieder an, alles wieder normal.
    Ein Video hab ich auch mal aufgenommen, leider ist das reichlich unaussagekräftig, ich bilde mir aber ein, dass man bei 7 und 22 sekunden den Qualm sehen kann. Dazu klingt der Motorlauf auch ein bisschen "unrund".


    https://www.dropbox.com/s/rmbw…C%2017%2045%2034.mov?dl=0



    Hat irgendwer eine Idee was das sein kann?


    Danke & Gruß,


    Tilman

  • könnte mir gut vorstellen das dort ein tropfen öl auf den krümmer gekommmen ist,


    und wenn der motor aus ist kühlt der krümmer recht zugig runter.



    Wobei normal nicht SOFORT... war evtl der motorlüfter noch zusätzlich an das dieser dann den qualm direkt nach oben verwirbelt hat ?

  • Brennt dein DPF vielleicht grade ab und du brichst den Vorgang durch das Abschalten des Motors ab? Das würde auch erklären warum der Qualm dann schlagartig weg ist. Würde ja von der Fahrstrecke hin kommen bis er warm ist und den abbrenn Vorgang startet...
    Soll ja beim abbrennen auch so Geruchs und Rauchentwicklung kommen, habe ich aber bei mir noch nie festgestellt.


    Kann aber auch an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen das die kaputt ist und der Ölnebel aus dem Motor nach außen entweicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten...;-)

  • Warum sollte es denn bei DPF-freibrennen aus dem Motorraum qualmen? Da kann doch was nicht stimmen. Abgase sollten doch aus dem Auspuff austreten und das zu jeder Zeit.


    Kurbelgehäuse würde aber nicht erklären, warum das nicht wieder auftritt wenn ich den Motor sofort wieder anwerfe. Ausserdem riecht der Qualm deutlich nach Dieselabgasen.


    Das scheint eher irgendwas zu sein, was den Abgasfluss aktiv "umschaltet" an irgendeine Stelle die ein Loch hat. Gibt es irgendeine Form von Beeinflussung? Abgasrückführung oder sowas?

  • Schade, wäre ein Anhaltspunkt gewesen. Ich beobachte das bei mir auch manchmal, dass es unter dem Auto hervor qualmt ( im Stand fällt das natürlich besonders auf). Das kommt aber definitiv von der Standheizung, wenn diese bei kaltem Motor als Zuheizer arbeitet. Wenn sie mal nicht sofort anspringt, verbrennt beim Zünden dann erstmal jede Menge zu viel eingespritzter Diesel.


    Gut, wenn das bei dir aber nicht sein kann, mußt du leider weiter suchen.


    Viel Erfolg,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hi Tilman,


    wo kam der Qualm denn genau raus, als du zum stehen kamst?


    Wenn das aus sich der Fahrerposition vorne rechts war könnte es das bekannt Problem mit dem Turbo sein, da ist dann irgend eine Verbindungsschelle nicht richtig fest oder schief montiert. Da drückt es dann raus. Ich mein da gab es auch mal eine Feldabhilfe dafür.


    Das gleiche hatte ich bei meine auch (BiTurbo Diesel, BJ 05/13).


    Grüße Oliver