Habe den Wagen im Juni bekommen mit 96.000 TKM und im September ist es das erste mal aufgefallen (Problem Nr.1). Baujahr ist er 02/2010. Aktuell ca. 116TKM.
Das komische ist auch , dass er es mal extrem schlimm macht und dann mal wieder gar nicht oder nur so leicht das ein geschultes Popo-Meter es nur erkennen kann.
BMW meinte die Fehlermeldung würde für das nächste mal nicht reichen, ich MUSS denen den Fehler vorführen. Aber die guten Jungs wissen nicht, falls es jetzt nochmal kommt, das ich direkt mit einem Anwalt da ran gehe. Gelobt sei die ADAC-Versicherung
Ich bin an sich mit dem Insignien super zufrieden und würde Ihn auch gerne behalten, aber diese Probleme sind ja keine Kleinigkeiten. Habe noch knapp 2 oder 3 Monate Garantie und der Motor läuft nicht rund und jetzt fängt auch noch das blockieren der Vorderräder an was wahrscheinlich die Haldex sein wird.
Drosselklappe hatte ich auch schon überlegt, aber wenn die klemmt müsste doch theoretisch der Ladedruck zu niedrig sein und nicht zu hoch, oder? Bezüglich des Ladeluftregelventiles wurde mir versichert, dass der Turbo ausgebaut und komplett kontrolliert wurde. Man hätte demnach auch explizit nach dem Wastegate nachgeschaut was sonst auch eine bekannte Fehlerquelle darstellt.
Aber ich werde nach dem Ventil noch einmal selber schauen. Ich würde den Wagen ja auch gerne mal einem FOH MEINES Vertrauens vorbei bringen, nur würden die Kosten auf mir selber sitzen bleiben, da BMW dies explizit nicht möchte. Des Weiteren bin ich die ganze Zeit am überlegen was ein OPC_Spezi das sein soll, aber vielleicht war das auch nur Gequatsche damit ich mich mal endlich mit dem Problem abfinde und die armen BMW'ler mal in Ruhe lasse