Insignia OPC - Fehler P0234 - Ladedruck zu hoch -

  • Habe den Wagen im Juni bekommen mit 96.000 TKM und im September ist es das erste mal aufgefallen (Problem Nr.1). Baujahr ist er 02/2010. Aktuell ca. 116TKM.


    Das komische ist auch , dass er es mal extrem schlimm macht und dann mal wieder gar nicht oder nur so leicht das ein geschultes Popo-Meter es nur erkennen kann.



    BMW meinte die Fehlermeldung würde für das nächste mal nicht reichen, ich MUSS denen den Fehler vorführen. Aber die guten Jungs wissen nicht, falls es jetzt nochmal kommt, das ich direkt mit einem Anwalt da ran gehe. Gelobt sei die ADAC-Versicherung ;)


    Ich bin an sich mit dem Insignien super zufrieden und würde Ihn auch gerne behalten, aber diese Probleme sind ja keine Kleinigkeiten. Habe noch knapp 2 oder 3 Monate Garantie und der Motor läuft nicht rund und jetzt fängt auch noch das blockieren der Vorderräder an was wahrscheinlich die Haldex sein wird.



    Drosselklappe hatte ich auch schon überlegt, aber wenn die klemmt müsste doch theoretisch der Ladedruck zu niedrig sein und nicht zu hoch, oder? Bezüglich des Ladeluftregelventiles wurde mir versichert, dass der Turbo ausgebaut und komplett kontrolliert wurde. Man hätte demnach auch explizit nach dem Wastegate nachgeschaut was sonst auch eine bekannte Fehlerquelle darstellt.



    Aber ich werde nach dem Ventil noch einmal selber schauen. Ich würde den Wagen ja auch gerne mal einem FOH MEINES Vertrauens vorbei bringen, nur würden die Kosten auf mir selber sitzen bleiben, da BMW dies explizit nicht möchte. Des Weiteren bin ich die ganze Zeit am überlegen was ein OPC_Spezi das sein soll, aber vielleicht war das auch nur Gequatsche damit ich mich mal endlich mit dem Problem abfinde und die armen BMW'ler mal in Ruhe lasse :D

  • Seid September geht das ganze spiel Wau :(


    Sprech mit deinem Anwalt, ist ja doch mal sehr merkwürdig das die netten Herren von BMW nicht möchten das du zum FOH
    deines Vertrauens fährst . Na woran das wohl liegt :rolleyes:


    Ich würde wie gesagt mit dem Anwalt reden , und ihn fragen ob man ihn bei Opel durchchecken kann ?
    Und die kosten dann denn netten Herrn BMW Händler in Rechnung stellen kann :thumbup:



    VG
    Michael

  • Hi,


    Ich weiß nicht so recht welche Turbo`s bei Opel verbaut sind,aber ich hatte das bei meinem alten 2,0 TDI Golf auch gehabt das der Ladedruck zu hoch war.
    Notlaufprogramm und nach Neustart war alles wieder Tutti.
    Kam meistens im kaltem Zustand vor.
    Bei mir war es die VTG-Verstellung des Turbolades.
    Weiß aber nicht ob Dein OPC so etwas auch hat.
    Das ist der blöde Nachteil an diesen HITEC-Ladern.Beim Diesel und dann noch mit AGR-Ventil verrußen die sehr häufig.
    Beim Benziner werden die Turbo`s ja auch noch ca. 200-300 Grad heißer und das kann dann auch zum Problem werden(klemmen der VTG-Versteller).
    Aber das Deine Welle vom Turbo zu viel Spiel hat glaube ich nicht,denn dann würde er nach Neustart nicht wieder normal laufen,weil wenn die Welle erst einmal schleift/fest sitz löst sich das nicht von allein wieder.
    Hoffe für Dich das das alles nicht zu teuer wird.


    Gruß Kay

  • Mahlzeit....


    also der Fehler P0234 Ladedruck zu hoch könnte oder heißt bei Opel beim auslesen glaube ich mich zuerinnern positiv statt zu hoch, und das bedeutet aber (so war es beim Vectra C mit 2.8er) zu wenig Ladedruck.
    Resultierend aus defektem Schubumluftventil.
    Die Zündaussetzer und das knallen klingen für mich trotzdem eher nach Kette.


    Blockierendes Rad vorn wird Haldex hinten sein, hatte ein Bekannter auch!!


    Gruß Micha

  • Hallo,


    das knallen, zumindest beim schalten unter Last, ist gewollt. Das machen alle OPC´s und es ist ein echer Spaß :thumbup:

    Mega geil, vor allem auf gleicher Höhe beim Überholvorgang, köstlich.... 8) :D :D :D :D :D

    Aktuelle Fahrzeuge: Insi B GSI, Adam S, Opel GT Roadster :thumbup:
    Meine Ehemaligen: Insi A OPC, Corsa D OPC, Insi 2.0 Turbo 4x4, Signum 3.0 CDTI, Vectra B i500 Caravan, Vectra B V6 Caravan, Vectra A Turbo 4x4, Vectra A 2000, Kadett GSI 2.0, Kadett GT 1.3S

  • Also bei mir knallt nix, der schiebt nur nach vorn und das ordentlich. :D
    Liegt vielleicht auch an der Automatik. :whistling:



    EZ 2011, ST 2.8 T 325 PS 4x4 OPC :D , 6AT, Bi-Xenon AFL+, Standheizung, abnehmbare AHK, DVD 800, Schwarz, Recaro Leder schwarz...


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. 8o