Sitzheizung geht alleine aus, Reparatur

• Ja das hat mich auch schon gewundert. Doch die Fahrerseite funktioniert 1A.
    Spannung habe ich auf dem Stecker zur Matte 2 V. Keine Ahnung ob das normal ist?
    Wenn ich den Schalter betätige erhöht sie sich auch nicht.

Die Heizung stellt sich nach etwa 1 Minute selbstständig ab....

• Nee also 12V prozentualen Spannungsverlust vom Schalter zum Verbraucher, Spannungsverlust sollten da Anliegen und ich meine dass es über ein Schaltrelais der Widerstand verändert wird je höher die Stufe wird. Bin mir aber nicht sicher. Hammerglatze wird sich da sicher noch dazu äußern.

• Ich habe nun die Sitzfläche abgepolstert und die Matte freigelegt. Wie schon befürchtet hat diese einen Defekt.
    Den Kabelbruch habe ich wieder ordentlich verlötet. Nun hat die Matte einen Wiederstand von 2 Ohm.

Ich habe mir aber vorsorglich eine neue Matte bestellt...
    Werde die auch durchmessen und berichten...

Es ist also nicht immer nur das Kabel oder der Stecker ;)

IMG_20240624_184610.jpg

• [...]

Es ist also nicht immer nur das Kabel oder der Stecker ;)

Definitiv nicht.

Beim meinem Fahrersitz war das Seitenteil / Fläche für Seitenwange durchgescheuert, beim Beifahrersitz habe ich mit bloßem Auge keinen Schaden erkennen können.

An den neuralgischen Stellen habe ich für einen lockeren Sitz der Heizmatten gesorgt und ein wenig Polster aus der alten Matte als zusätzlichen Schutz unterlegt.

Habe die Ledersitze mit Belüftung und Sitzverlängerung.

• Ich habe auch die Ledersitze mit Belüftung und Sitzverlängerung.

Meine Mission war erfolgreich :thumbup:

Ich habe mir den Artikel OE 1748030 aus der Bucht besorgt.

Die Matte ist etwas anders gebaut. Der Übergang zu den seitlichen "Flügeln" befindet sich weiter hinten.
    Ich hoffe das dadurch weniger Belastung auf die Drähte kommt.

Die neue Matte hat einen Wiederstand von 1.2 Ohm

Im Bild kann man die alten Verbindungen zu den "Flügeln" (in blau) erkennen.

Ich denke so halten die Kabel dort länger.

Der Umbau hat mich etwa einen Tag gekostet.

Befestigt habe ich das Leder mit Kabelbindern.