Sitzheizung geht alleine aus, Reparatur

  • Hi zusammen,

    ich hab meinen Sitz grad vor mir liegen und dazu eine Frage. In das Sitzpolster gehen 4 Litzen, schwarz, braun, gelb, gelb. Wenn ich die Isolierung öffne, wird braun in 2x grün und ein mal braun geteilt, schwarz wird in 2x rot und einmal schwarz geteilt. Wenn ich richtig verstanden habe, sollte das Kabel für die Rückenlehne von der Sitzfläche aus gehen. Von der Sitzfläche selbst geht aber kein Kabel in die Rückenlehne. Bei mir ist aber ein extra strang an der linken Seite, der in die Rückenlehne geht. Ich befürchte, dass da das Kabel für die Sitzheizung der Rückenlehne dabei ist. Ich bekomme auch den Bezug für die Rückenlehne nicht geöffnet. Sitzfläche liegt weitgehend frei. Wenn ich schwarz braun am Stecker messe, komme ich auf 6.7 ohm.

  • Nun hat es mich auch erwischt. Nach ca. 1 Minute geht die Heizung aus. Ich habe Ledersitze und die Belüftung. Kann ich beim Ledersitz analog verfahren, wie im obigen Video?

    Danke

    Hi,


    wenn Du diesem Video folgst

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    kannst Du prüfen, ob der Widerstand in der Matte der Rückenlehne stimmt. Wenn nicht, kann es sich um einen Kabelbruch handeln (siehe Beschreibung von Hammerglatze).


    Die Matte in der Sitzfläche kannst Du prüfen, indem du an diesem Stecker misst (siehe Bild RE: Sitzheizung geht alleine aus, Reparatur; grüne Markierung; schwarzes und braunes Kabel).


    Infos bzgl Soll Werte von Hammerglatze:


    Sitzheizmatte: 0,7 Ohm – 1,8 Ohm

    Rückenheizmatte: 0,4 Ohm – 1,2 Ohm

    liegen die Matten außerhalb des Bereiches sind sie defekt.


    Für die Demontage des gesamten Sitzes / Bezuges finde ich dieses Video noch hilfreich:


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  • Hallo zusammen,

    da ich mich mit dem Auseinandernehmen des Sitzes noch etwas schwer tue, habe ich gerade zwei Bilder der Sitzheizung mit einer Wärmebildkamera aufgenommen, mit der Hoffnung dort eine Unterbrechung oder eine extrem heiße Stelle zu finden, welche für die Abschaltung meiner Sitzheizung verantwortlich ist. Auf welche Bedingung schaltet die Sitzheizung denn ab, wird hier der Stromfluss und damit der Widerstand ? Kann die Sitzheizung mit einem defekten/beschädigten Kabel hierfür auch die Ursache sein, auch wenn diese noch kurz anspringt ?


    Danke und Gruß


    Carsten

  • [...] wird hier der Stromfluss und damit der Widerstand ? Kann die Sitzheizung mit einem defekten/beschädigten Kabel hierfür auch die Ursache sein, auch wenn diese noch kurz anspringt ? [...]

    Genau das. Ist der gemessene Widerstand nicht im Sollbereich (siehe oben), schaltet das entspr. Steuergerät ab. Beachte auch, dass sich die Widerstände mit Last auf der Matte / Verbindungen / Kabel ändern können.

    Bei mir war es zeitweise auch so, dass die Matten für eine knappe Minute sogar geheizt haben, bevor das Steuergerät abgeschaltet hat (im belasteten Zustand). Später dann allerdings nicht mehr...


    Gewissheit bringt das messen der Widerstände, ggf. auch mal im belasteten Zustand.

  • Hallo, jetzt wärme ich das Thema mal wieder auf...
    Mein Insignia 0035/AOV hat auf der Beifahrerseite ein Problem mit der Heizung.
    Die Kabel habe ich bereits untersucht.
    Es scheint die Sitzmatte für den Hintern zu sein. Ich kann keinerlei Wiederstand messen. Also gehe ich von nem Kabelbruch in der Matte aus...


    Auf meiner Matte steht die Teilenummer 20994239 und 1748018 vom 25.11.2010


    In der Bucht usw. kann ich leider nix passendes finden. Hat sich die Nummer geändert?


    Zu den Sitzen:


    Beifahrerseite: Ohne Lüfter aber mit perforierten Leder. Mit Sitzverlängerung


    OPC Line


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Hallo, ich denke Du hast die Beiträge und die ohmischen Werte abgeglichen zwischen 1,1 & 3 Ohm? Ist der Wert in dem Bereich? Das starre schwarze Kabel geprüft auf Kabelbruch? Ist dies alles in Ordnung? Denn dann müsstest auch Du die Heizmatte nicht ersetzen.

  • Ich habe direkt am Anschluss gemessen. Keine Wiederstand messbar. Scheinbar ist die Matte defekt.

    Ich habe auch direkt vor der Matte gemessen.

    Das Kabel hat keinen Bruch.

    Hatte auf ein defektes Kabel gehofft...


    Doch die Matte ist defekt.

  • Ok, dann hast Du schon den Sitzbezug weggemacht. Interessant dass es bei Dir die Beifahrerseite ist und noch dazu die Heizmatte defekt ist? Aber Spannung hast Du gemessen um sicher zu gehen dass vom Kabel durch die Sitzheizung Betätigung Spannung anliegt?