Hallo zusammen.
Mitte November 2015 habe ich mir meinen Insignia zugelegt.
Bei der Probefahrt zuvor hatte ich bemerkt, dass die 20" Reifen "abgerockt" waren. Die Reifen der HA hatten extremes Sägezahnprofil und machten daher natürlich Radau und vibrierten auch (ab 120 km/h)
Alles nachvollziehbar und den Preis konnte ich daher auch etwas drücken.
Nach dem Kauf bin ich nur von Essen nach Köln gefahren und hatte hier vor Ort auf Winterreifen aufziehen lassen. Die Sommerräder wurden eingelagert.
Nun bin ich gerade dabei, mir neue Reifen zuzulegen, damit ende März die Saison starten kann.
Auf meine Bitte hin, habe ich die eingelagerten Felgen prüfen lassen, ob ich da vielleicht noch den Lackierer vorher pinseln lassen soll.
Nun kam heraus: alle 4 Felgen haben einen Höhenschlag. 3 Haben so an einer Stelle 5mm Differenz, die 4. Felge hat sogar zwei "Eier" drinne und bis zu 8mm Höhendiff.
Fakt ist: die Dinger werde ich nicht mehr montieren, da ich keinen Bock auf Zittern habe.
Zumal der Meister sagte, selbst mit Matchen und Wuchten werden die neuen Reifen wieder Sägezahn oder andere Defekte bekommen. Von den anderen Achsteilen, die vorzeitig verschleißen können, mal ganz abgesehen.
Frage nun: Muss der Händler mir neue Felgen bezahlen im Zuge der Gewährleistung?
Blöd halt, dass ich die nicht vorab hab checken lassen. Aber bei den verschlissenen Reifen, lag das irgendwie auf der Hand.
Was meint Ihr ?
Gruß aus Köln