Frage zu Gewährleistung

  • Hallo zusammen.


    Mitte November 2015 habe ich mir meinen Insignia zugelegt.


    Bei der Probefahrt zuvor hatte ich bemerkt, dass die 20" Reifen "abgerockt" waren. Die Reifen der HA hatten extremes Sägezahnprofil und machten daher natürlich Radau und vibrierten auch (ab 120 km/h)
    Alles nachvollziehbar und den Preis konnte ich daher auch etwas drücken.


    Nach dem Kauf bin ich nur von Essen nach Köln gefahren und hatte hier vor Ort auf Winterreifen aufziehen lassen. Die Sommerräder wurden eingelagert.



    Nun bin ich gerade dabei, mir neue Reifen zuzulegen, damit ende März die Saison starten kann.
    Auf meine Bitte hin, habe ich die eingelagerten Felgen prüfen lassen, ob ich da vielleicht noch den Lackierer vorher pinseln lassen soll.


    Nun kam heraus: alle 4 Felgen haben einen Höhenschlag. 3 Haben so an einer Stelle 5mm Differenz, die 4. Felge hat sogar zwei "Eier" drinne und bis zu 8mm Höhendiff.


    Fakt ist: die Dinger werde ich nicht mehr montieren, da ich keinen Bock auf Zittern habe.
    Zumal der Meister sagte, selbst mit Matchen und Wuchten werden die neuen Reifen wieder Sägezahn oder andere Defekte bekommen. Von den anderen Achsteilen, die vorzeitig verschleißen können, mal ganz abgesehen.


    Frage nun: Muss der Händler mir neue Felgen bezahlen im Zuge der Gewährleistung?


    Blöd halt, dass ich die nicht vorab hab checken lassen. Aber bei den verschlissenen Reifen, lag das irgendwie auf der Hand.


    Was meint Ihr ?


    Gruß aus Köln

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  • Oha, da muss es aber einer vorher richtig krachen lassen haben.


    Ich würde den Händler auf jeden Fall kontaktieren und ihm das so schildern. Nach der langen Zeit wird er sicher kein großes Interesse an Ersatzbeschaffung haben. Aber da würde ich hartnäckig bleiben, evtl. springt ja doch noch was raus.
    Die Frage wäre zudem inwieweit die Höhenschläge TÜV-relevant wären? Vielleicht weiß das ja jemand.


    Gruß, Sascha

  • Der Wagen war beim Kauf genau 5 Jahre alt und hatte genau 144.000 Km drauf.


    1. Besitzer Autohaus als Vorführwagen
    2. Besitzer ist eine Firma
    3. Besitzer bin ich.


    Das ist auf jeden Fall ein Autobahnauto.


    Der Meister erklärte mir auf Nachfrage, dass die Felgen sehr anfällig sind für sowas. Je größer die Zollzahl und je weiter der Befestigungskranz nach aussen rutscht, umso höher der Hebelweg. Ein kräftiges Schlagloch reicht schon um eine Verformung hervorzurufen.

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  • Hallo
    Also du hast den Wagen vor etwa 3 Monaten gekauft , von einem Händler .
    Somit ist es ein Gewährleistungsfall, ich denke da wird der Händler nicht rauskommen da der Mangel
    bei Kauf ja schon da war. Und das erste halbe Jahr ist der Händler in der Beweis Pflicht , das heisst er
    müsste dir Beweisen das der Mangel beim Kauf noch nicht da war. Das kann er natürlich nicht , also wird er dir die
    Felgen ersetzen müssen .


    Alles gute
    VG
    Michael

  • Oder der Insignia hat längere Zeit auf einer Stelle gestanden, ohne bewegt zu werden, der sogenannte Standplatten, da helfen nur ein neuer Satz Reifen.
    Wie lange war der Insignia denn abgemeldet?
    Ein guter Händler sollte mit sich reden lassen, wenn du die genannten Gründe nennen kannst.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Bei den Straßenverhälnissen würde mich das nicht wundern... Mittlerweile habe ich neue Stoßdämpfer drin und Spur wurde auch schon nachgestellt. Will gar nicht wissen, was meine 20 Zöller haben. :D Oder aber, der zweite Besitzer hat den Wagen ordentlich geknüppelt, da Du als Besitzer Firma geschrieben hast. Der wurde dann wohl fast täglich beutzt. Bei dem Alter und der Laufleistung sollte das passen.
    Sprech einfach mal mit dem Händler.

  • Oder der Insignia hat längere Zeit auf einer Stelle gestanden, ohne bewegt zu werden, der sogenannte Standplatten, da helfen nur ein neuer Satz Reifen.

    Hierbei geht es nicht um Standplatte sondern um Verformungen in der Felge, die nichts mit stehen zu tun haben. Da würde ich auf Ersatz pochen und dem Händler was erzählen wenn er mir Felgen mit Höhenschlag ans Auto baut. Vielleicht hat er drauf gehofft du merkst es nicht in den ersten 6 Monaten, weil danach bist du in der Beweispflicht und könntest dies natürlich auch nicht beweisen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Sorry habe den Text überlesen, das die Felgen einen Höhenschlag haben.
    Dann sollte und muss der Verkäufer wenn es ein Händler ist haften.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Vielleicht hat er drauf gehofft du merkst es nicht in den ersten 6 Monaten, weil danach bist du in der Beweispflicht und könntest dies natürlich auch nicht beweisen.

    Wäre schön wenn der Händler den Mangel beseitigt. Aber ob er dazu in der Pflicht ist traue ich mir nicht zu beurteilen.


    Wenn du dir mit deinem Neufahrzeug nach Übergabe bei der Heimfahrt vom FOH, an einem Hindernis das auf der Straße liegt, den Unterboden beschädigst, dann muss der Händler das ja auch nicht auf Garantie reparieren. Und ich denke er kann nicht nachweisen, dass der Unterboden bei Auslieferung in Ordnung war.


    Ein weiterer Punkt, der hier negativ ausgelegt werden könnte, ist aus meiner Sicht der Preisnachlass wegen den 'abgerockten' Reifen. Der Händler könnte natürlich damit argumentieren, dass er damit den Mangel bereits abgegolten hat.

  • Hi


    Also lt. Aussage der Rechtsverdreherabteilung vom ADAC fällt es unter "Gewährleistungsabwicklung über den Händler". Sprich: Er muß dafür aufkommen.


    Ich habe die Zusage der Deckung bekommen, falls der Händler sich mit mir nicht einigen möchte und ich einen Anwalt einschalten muss.



    Zum Thema Preisnachlass:


    Da hatte ich explizit die Reifen der HA und die Bremse der VA angesprochen. Dafür gab es 400 Punkte Rabatt.



    Der Unterboden war soweit klar. Das hatte ich auf einer Bühne vor dem Kauf gecheckt. So hoch, wie der Wagen steht, hätte es mich gewundert, das der irgendwo aufsetzen kann ;)


    Zur Theorie, dass auf der Heimfahrt etwas die Felgen verbogen hat:


    Da alle 4 Felgen einen Schlag haben, müßte ich schon mit hoher Geschwindigkeit über eine z.B. Frässkannte gefahren sein. Das ist unwahrscheinlich, da alle Reifen auf Höhe des Schlages erhöte Verschleißmerkmale haben. Heißt: das kommt nicht von 70 Km Autobahn, sondern besteht durch wesentlich längere Nutzung.



    So, ich mache jetzt mal ein Schreiben fertig. :thumbup:

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