Mach z. B. mal bei langsamer Fahrt Fernlicht an, dann sieht du, dass sich die Linsen erstmal aus dem breiten Lichtbild nach vorne stellen.
-
-
Was ist denn bei Dir langsame Fahrt? Diese verschiednen Modi muß man doch wohl mitbekommen, sonst würden sie ja einem nix nutzen?
-
Ich versuche es auch verzweifelt heraus zu sehen wenn ich morgens fahre.
Irgendwann habe ich bemerkt das die Lichtkanten ganz woanders liegen, mit anderen Worten es arbeitet alles nur das verstellen bemerkt man einfach kaum bis gar nicht.
Spricht aber meiner Ansicht nach für die Scheinwerfer das kein Spot zu sehen ist wie bei meinem alten Passat B6 3C, dort konnte man es zwar eindeutig sehen dafür hatte man halt nicht ein so geiles Licht wie im Insignia.Kann natürlich auch subjektives Fehlempfinden sein.
-
Was ist denn bei Dir langsame Fahrt?
30 km/h und weniger, sieht man evtl sogar, wenn das Auto steht, nennt sich "Spielstraßenlicht".Linsenstellung ist dann so,
[Blockierte Grafik: http://static.cosmiq.de/data/d…945f1afb115002_1_orig.jpg]
Bildquelle: http://www.cosmiq.de/qa/show/3…-Mensche-die-das-koennen/
und schaltet bei aktivieren des Fernlichts nach "geradeaus", die Verschiebung des Lichtstrahls sieht man deutlich. -
hehe gut erklärt im Zusammenhang mit dem Bild.
-
Das was Osirus sagt kann ich bestätigten.
Ich hab die Modi auch erst nach 3 Jahren bemerkt, aber eher durch Zufall. Hab mal nachts bei etwa 50km/h schnell abgebremst und auf das Licht geachtet, kurz hinter der Motorhaube. Da hab ich gesehen das die Scheinwerfer etwas geregelt haben. Seit dem fällts mir auf, auch wenn ich nachts aus dem Stand beschleunige sehe ich wie es ganz ganz leicht regelt. Aber wie gesagt, mir ists erst 3 Jahre nicht aufgefallen und wenn man nicht weis worauf man achten muss wird mans nicht sehen. -
Ihr könnt eine merkliche Veränderung provozieren, indem ihr bei 80 km/h mal voll durchbeschleunigt bis >120km/h (Überholvorgang). Da "zuckt" das Licht auf Autobahnlicht, sprich es wird einen Ticken heller und strahlt weiter. Das ist die einzige Veränderung, die ich regelmäßig bemerke. Anfangs dachte ich ich hatte Hallu´s, aber es tut sich tatsächlich was.
Gruß, Sascha
PS: Macht euch um eure Brenner keine Sorgen, ich hab mit über 100tkm noch die Ersten drin und hab nen Garagenwagen, die gehen also immer wenn ich den Wagen fahre wenigstens einmal an.
-
Gut zu wissen, das Autobahnlicht habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt
Muss denn dazu das automatische Fernlicht ausgeschaltet sein?
-
Also meins ist immer aus (ich hasse den Fernlicht-Assi... ). Sollte schon normales Abblendlicht an sein. Mit Fernlicht ist die Einstellung ja wieder eine andere. Das sieht man ja immer sehr schön.
Gruß, Sascha
-
Habt Ihr den Lichtschalter auf Auto oder On ? Und im Menü Dynamische Lichtverteilung??