Hallo,
Ich bin ja kfz Mechatroniker und habe neulich, als nichts zu tun war, mal spassesweise nach Ersatzteile für den opc geschaut bei unseren zulieferer. Da stieß ich zufällig auf den turbo. Laut unseren zulieferer ist der originale lader von Mitsubishi. Stimmt das? Weiss das einer zufällig???
Origina turbo
-
-
Vermute mal eher baugleich mit Mitsubishiladern bzw ursprünglich für Mitsubishi entwickelt. In den Astra G waren zum Beispiel auch Isuzumotoren verbaut. Im Omega B ein BMW Motor. Also sowas gibts ja häufiger.
Von daher durchaus denkbar. -
Wenn ich bei meinem Frontera (3,2 V6) die Haube aufgemacht habe, stand fast überall Isuzu drauf. Ist also durchaus kein unbekanntes Phänomän.
(Und für die Schlauberger hier: wenn ich die Haube nicht aufgemacht habe, stand vermutlich auch fast überall Isuzu drauf) -
Typisch grade bei den kleinen Diesel da die Eigenentwicklung ja Geld kostet und man mit der Kooperation viel sparen kann und die Isuzudiesel sind so ziemliche Dauerrenner gewesen.
Der höchste mir bekannte Wert war 400.000 tkm. -
öj Du Lümmel, der Frontera 3,2 V6 iss keen Diesel nich, und klein nun auch nicht wirklich ... tz
PS: 400.000 tkm? das wären ja fast .... 400.000.000 km -
Wird dann wohl der hier sein: Mitsubishi TD04-15K Twin Scroll.
-
Oh sry bfs 400 tkm meinte ich wir wollen mal nicht übertrieben
Der 3.2 V6 stammt im Frontera aus einer Kooperation mit Alfa ich war bei den Dieseln vom Astra G
-
Das opel mit alfa/fiat und isuzu zutun hat war mir bekannt. Nur die mitsubishi Klamotte ist mor völlig neu.
-
MHI ist einer von größten Turboladerherstellern überhaupt und hat mit Mitsubishi als Automarke an sich nichts zu tun. Wird ja auch im Volvo, PSA, Subaru und noch gefühlt 1000000 Modellen eingesetzt.
Im OPC ist TD04-19HL verbaut.
Die 2.0er haben hingegen kein MHI, sondern KKK drin.
-
Und im 2.0 CDTi ist ein Garettlader verbaut. Kann man schön lesen wenn man ein Auge reinwirft