Mit dem Leistungsdiagramm die Beschleunigung ermitteln könnte eine sch... Rechnerei werden.
Relativ einfach geht es über den Drehmomentverlauf. Du brauchst nur mit der Getriebe- und Achsübersetzung das Radzugkraftdiagramm errechnen. Damit hast du für die Geschwindigkeiten in der verschiedenen Gängen die Kraft die am Rad angreift. Mit F=m*a => a=F/m (F wurde im Diagramm errechnet, m ist bekannt) kannst du direkt die Beschleunigung für eine Kombination aus Geschwindigkeit und Gang errechnen. Auch erkennt man in diesem Diagramm recht gut wo die Schaltpunkte genau liegen. Für den ersten Gang gilt meistens: drehen bis der Begrenzer kommt.
Mein Kumpel hat sowas mal für seinen Octavia RS gemacht, er will mir sowas auch zusammen bauen mit einer Excel
Sollte ich sie haben kann ich sie euch gerne zu Verfügung stellen
Also ich kann nur aus meiner täglichen Fahrpreis berichten und muss sagen das ich auch immer bei max. 3500-4000 u/min schalte wenn ich ihn mal hoch drehen sollte. Weil man merkt schon bei normalen fahren wann die Leistung wegbricht und man schalten muss das es weiter vorwärts geht.
Einen Diesel über 4000 u/min zu drehen ist wie mit 50kg Übergewicht Hochsprung zu machen....
Im normalen Fahrbetrieb schalte ich schon immer zwischen 2000-3000 u/min. Und ich denke so machen das auch die meisten Diesel Fahrer ....
Mach ich auch im alltag auch um die 2000 U/min, wenn er noch Kalt ist versuche ich immer unter 2000 U/min zu bleiben