bester Drehzahlbereich ...

  • Hallo,


    mit der SuFu konnte ich nichts passendes finden. Hat jemand eine Drehzahl/Drehmoment Tabelle oder Grafik für die Dieselmotoren ?


    ich habe einen BJ 03/2013 Insignia 2,0 l CDTI 160 PS nicht Eco Flex
    Das bei 1750 U/min die 350 NM anliegen weiß ich schon ... ;)


    Was ich eher wissen möchte ist wie weit er welches Drehmment halten kann, und ab wann es zu stark Abfällt das dass Schalten quasi ein muss wird. Das der Insignia kein Rennauto ist weiß ich aber wenn ich mich schon mit jemanden Anlege der hinter mir irgendwelchen Zirkus veranstaltet möchte ich wissen wann ich spätestens schalten sollte ;).

  • Man findet zwar diverse Leistungskurven wenn man sucht, aber Teilweise auch vom Chiptuning etc. Also zwischen 3000 und 3500 U/ min müsste der beste Schaltpunkt liegen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Hey,
    fahre auch einen Diesel, aber mit 130 PS. Ich habe mal gehört der beste Bereich zum schalten ist der mittlere Drehzahlbereich, was bei mir auch ca. in dieser Richtung hin kommt. Ich schalte bei 2000 U/min, mittlerer wäre 2500, was für eine normal sportliche Fahrweise auch ausreichen dürfte. Wenn du ihm jetzt aber mal auf den Kopf treten willst, rate ich dir den Drehzahlbereich bis kurz vor dem roten zu ziehen und dann zu Schalten. So machen es die Profifahrer bei Auto Motor und Sport im Fernsehen wenn sie von 0 - 100 Km/h beschleunigen. Außerdem müsste der Dicke dir beim normalen fahren anzeigen wann du schalten sollst. Macht er bei mir auf jeden Fall. Denke also bei ca. 5000 U/min sollte gut und ohne Probs drin sein.


    Gruß Dark

  • Hallo,
    also 5000 min-1 wären beim Diesel sinn frei. Das Drehmoment bricht sehr viel früher ein und in diesem Bereich steht auch nicht mehr die volle Leistung (PS) an.
    Hier mal ein Diagramm, ist zwar vom BiTurbo, aber der Verlauf ist ähnlich, nur die Werte variieren.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

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  • Also wenn 5000 U/min bei dem Modell ´n guter Schaltpunkt sein soll ... 8|
    Beim Benziner kommt in dem Bereich noch was, aber beim Diesel. Max. Qualm auf der Kette habe ich bei 5500 U/min, und das beim V6.

  • Keine Ahnung ob die Schaltanzeige nur bei den EcoFlex ist, meiner ist auf jeden Fall ein EcoFlex und er hat sie. Brauchen tue ich die aber nicht, fahre nach Gefühl, da es 1996 als ich meinen FS gemacht habe solche Spielerein nicht gab bleibt mir nur Gehör und Gefühl.


    Ob nun die Leistung einbricht und wann beim Diesel, kein Plan. So genau nehme ich das nicht mit Leistungskurve und Drehmoment bla bla. Kaufe mir doch keine Limo um zu heizen, wenn ich heizen will kauf ich mir auch ein Auto dafür. Ich von meiner Seite kann nur sagen das der 140 PS Benziner mich nicht überzeugt hatte, der kam garnicht aus dem knick. Viel Lärm aber keine Beschleunigung, was beim 130 PS Diesel anders ist. """" Ist nur meine Meinung, nicht auf den Schlips getreten fühlen"""" Überleg doch mal 1,4 glaube ich mit 141 PS Benziner gegen 2,0 Diesel mit 130 PS. Also für mich war da die Entscheidung klar, zumal ich glaube das die Diesel länger halten und für mich und meiner Fahrweise billiger ist. *Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung*


    Gruß


    Dark

  • Gut aber den BiTurbo kann man ja nicht als Referenz heranziehen. Der hat ja nen Turbo für untenrum und für obenrum :) (wie das wieder klingt :P )
    Der ist ja dementsprechend völlig anders abgestimmt.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • ein Schelm wer zweideutig denkt :D :thumbup::thumbup:



    back to Topic -> bei mir ist es so, oder so fühlt es sich an das ab 3200 U/min das Drehmoment wegbricht und man ihn nur noch quält

    Insignia ST Sport 2,0CDTI ehemals 160 PS jetzt 205



    AFL+, AGR Sitze, Panoramadach, DVD 800, FlexRide, FlexFloor, FlexOrganizer, schwenkbare AHK, BiTurbo Abgasanlage, Dach, Spiegel und Spoiler in Carbon, noch Lichtsilber Metallic