Eibach 15+20mm oder H&R 20+22mm Distanzscheiben?

  • Hallo.
    Der Entschluss ist nun gefallen, dass ich meinen Insignia der Straße etwas näher bringen will.
    Es sollen H&R Federn verbaut werden, das steht soweit schonmal.


    Eigentlich wollte ich gerne auf 19" oder 20" aufrüsten, aber ich überlege nun die original 18" erst einmal weiter zu fahren, da die Reifen fast neu sind und finanziell es auch besser passt. ;)


    Nun wäre noch zu klären welche Kombination an Spurplatten besser wäre - Eibach mit 15mm VA und 20mm HA oder H&R mit 20mm VA und 22mm HA.
    Preislich liegen beide in etwa gleich und Auflagentechnisch auch.


    Leider habe ich keine Bilder von original 18" mit Spurplatten finden können.

  • Moin


    Ich würde wenn überhaupt die Eibach nehmen. Die 18" Originalfelge ist 8" breit. Da wirst du zwar auch mit den H&R keine Probleme haben. Aber solltest du auf breitere Felgen wechseln (z.B. OPC 20" mit 8,5" breite) dann ist das mit den Eibach, ohne was an der Karosserie zu ändern, noch eben so machbar.... Und denk dran, egal welche du nimmst, du musst die Radbolzen kürzen und die Felgen müssen Taschen haben, wo die Bolzen reinpassen.
    Vielleicht solltest du dir das ganze aber auch sparen. Ich fahre z.B. 9" breite Felgen und da würden selb die Eibach auch nicht mehr passen ohne was am Fahrzeug zu ändern. Sprich, fahre erst mal so die 18 Zöller und dann kaufe dir einfach breitere Felgen. Der Spaß ist ja nicht ganz günstig. Und wenn du Pech hast und die Bolzen kürzt, passen dann keine anderen Felgen mehr und du müsstest auch noch neue Bolzen investieren.
    Nur meine Meinung ;)

  • Moin


    Ich hatte damals 20mm Platten von Hund R auf der Hinterachse .
    Es waren 20 Zoll Felgen 8,5 J ET 35 , es richtig sich auch nach der ET (Einpresstiefe) was an Distanzplatten drauf passt.
    Die Bolzen werden gekürzt das ist richtig, jedoch nur das Stückchen von denn Bolzen was eh kein Gewinde hat .
    Soll heissen wenn keine Distanzscheiben mehr gewünscht sind einfach abschrauben und man kann jede andere Felge so wieder anbauen .
    Ich würde vorne 15 mm nehmen und hinten 20 mm :thumbup: .
    So sah meiner mit 20mm hinten aus :thumbup:


    VG
    Michael

  • Danke für´s Bild und eure Antworten.


    Sehe ich eigentlich auch so - mit den 18" dürften die H&R ja problemlos passen.
    Aber wenn ich dann doch noch auf andere Felgen umrüste, habe ich mit den Eibach doch etwas mehr "Luft".
    (Schwanke momentan zwischen original OPC in 19 bzw. 20" oder 19" Zubehör (z.B. Borbet XRT in 9Jx19 ET40).


    Aber wie gesagt, dieses Jahr werden erstmal die 18" drauf bleiben, da fast neue Reifen drauf sind und die 18"er überall "verschenkt" werden. Da fahre ich die guten Reifen erstmal auf.

  • Danke nochmal für eure Tip´s!


    Tja, manchmal kommt es doch anders als geplant - habe heute meine 18" für einen super Kurs an den Mann bringen können! :thumbup:
    Nun werde ich dann doch gleich nach passenden 19" oder 20" suchen.

  • Ich persönlich fahre ja schon immer seit Urzeiten vorne das gleiche wie hinten.
    Ich denke mir immer wieder das die Herren Ingenieure sich schon etwas dabei gedacht haben als sie dem Auto verschiedene Spurweiten verpasst haben. Durch die Bank sind alle modernen Autos vorne breiter als Hinten in der Spur


    Bei aller liebe aber 20/22? Warum nicht einfach 20/20 pro Seite kaufen ?
    2mm sieht doch kein Mensch und wenn sie gleich sind wirds über die beiliegende ABE abgedeckt, und man spart sich den TÜV was bei unterschiedlichen Größen eben nicht der Fall ist. Die Gutachten die ich so in den Händen hatte beziehen sich immer auf Achse 1+2 oder nur auf Achse 2. Mischmasch Gutachten wo alle möglichen Breiten abgedeckt sind wird sich auch klein Hersteller leisten wollen.