Hi, heut früh hatte ich das problem mittlerweile zum dritten mal.
Wenn es in der Nacht "arsch" kalt wird und ich früh ins auto steige und losfahren will bockt das Getriebe. Ich kann einfach nicht schalten. Kriege den Gang nicht mehr raus.
Beim ersten mal hatte ich den Rückwärtsgang drin wegen leichter steigung und denn musste ich mit gewalt raushämmern förmlich. Bei den anderen beiden malen hatte ich den 2. drin damit ich wenigstens fahren kann. Sobald er bisschen temperatur bekommt gehen die Gänge eins bis vier erstmal schwergängig und nach paar min als wäre nix gewesen.
Kann mir jemand sagen was das sein kann? (schaltseine angefroren?)
Der Dicke lässt sich nicht schalten
-
-
Ich meine da gibt es eine Rückrufaktion wegen des Getriebes, da ist irgendwas faul mit der Getriebeeingangswelle........
-
als ich noch bei Opel gearbeitet hab hab ich im ESA mal nachgeguckt da waren alle Rückrufe abgearbeitet aber guter Tipp vll hab ich auch was überlesen
-
Ich war gestern zufällig bei Opel.
Dort hatten sie einen neuen Zafira der sich auch nicht schalten ließ.
Der Verdacht viel auf eingefroreren Schaltseilzügen.
Weiß natürlich nicht wie es ausging, aber vielleicht ist da was dran.Lg
Lille -
Hallo,
Das gleiche war bei mir auch.Hatte die komplette Schaltkulisse auseinander und gefettet.Erst das einölen der Schaltgestänge im Motorraum brachte Abhilfe.Jetzt lässt er sich wieder schalten wie ein Neuer !!!
Vielleicht solltest du das auch mal machen.Ob es hilft keine Ahnung,aber ein Versuch Wert.
mfg
Warhard -
Ich hole den Fred mal wieder hoch.
Im ersten Moment dachte ich gerade ich bin im Fiat-Bravo Forum noch eingeloggt ;D
Das gleiche Problem habe ich auch mit dem Fiat bei den Bravos ist das zu 100% die ummandelung der schaltseilzüge die ist nicht wirklich Winterfest, und wird nach ein paar Jahren Purös.
Die Kosten um diese auszutauschen sind in der relation zu dem was gemacht werden muss Extrem hoch 300-400€
Ich werde warten bis es wieder richtig Warm ist das es in der Ummandelung richtig Trocknet und dann die schaltseile ordenlich einfetten, Somit sollten die auch wieder Winterfest sein.
Falls das dann keine Abhilfe bringt werde ich sie wechseln lassen.
Kleine Tip: nicht mit gewalt versuchen die Gänge Raus /rein zu bekommen.
Motor starten und warten bis er volle Temperatur erreicht hat dauert ca 10-20 Min und dann gehen die gänge wieder wie am ersten Tag