Navi-Display

  • Ich habe seit einer Woche mein Insignia.
    Fährt super, Naiv 900 auch wunderbar. Aber nachts ist der Bildschirm so hell. Nur mit ein Nachtdarstellung im Kartenansicht, ansonsten passiert dort gar nicht. Stört ein wenig weil die Augen sich dann ständig anpassen müssen.


    Kann mir jemanden erzählen wie man das ändern kann. Der Bedienungsanleitung schreibt nicht darüber.
    Und so gesagt der Nachtdarstellung ist einfach zu hell. Es ändert sich auch nicht mit der sonstige Helligkeitseinstellung vom Tacho und so.


    Danke

  • Moin,


    rechts neben dem Lichteinstellungsknopf wo du u.a. auch Nebler oder Nebelschlußleuchte betätigst ist ein kleines "Rädchen" mit dem du die Displayhelligkeit regeln kannst!


    Mir war das auch, besonders Nachts, viel zu hell. Lässt sich aber gut abgestuft einstellen.



    Gruß
    STefan

  • Hallo an alle,


    habe mir das Thema durchgelesen komme aber nicht so richtig weiter.


    Allgemein bin ich sehr gut zufrieden nach den ersten 3000km aber was mich wirklich nervt ist die wechselnde Displayhelligkeit.


    Ich habe in den Einstellungen die Automatik gewählt. Ebenfalls das automatische Fahrlicht. Nun passiert folgendes:


    ich fahre bei normalem Tageslicht los, Display bleibt dunkeler, wie bei der Nachteinstellung. Auch wenn ich jetzt auf das Tagfahrlicht


    umschalte bleibt es so. Ich versuche dann die Helligkeit manuell zu verändern. Mal klappt es, mal nicht. Plötzlich wird die Helligkeit auf Tageinstellung


    verändert. Das kann aber auch komplett umgekehrt laufen; hell losfahren und plötzlich dunkel (kein Tunnel ;) ).


    Wenn ich die Helligkeit im Navi-Display passend stelle, sieht die Anzeige zwischen den Instrumenten fast "übersteuert" aus.


    VG


    Achim

  • Hm... hört sich nach defektem Lichtsensor an?! Ich hab zwar auch die Nachteinstellung seit kurzem aktiviert, zuvor hats aber bei "Automatik" perfekt funktioniert. Evtl. mal nen FOH fragen ;(


    Gruß Bernd

  • ....oder erstmal die Scheibe um den Lichtsensor reinigen :D
    Habe aber auch öfters das Problem mit dem Wischer der einfach mal so angeht 8| ....um 12:00 Uhr bei 32 Grad und brennendem Gasball ohne Wolken.


    Was mich etwas stört an der Einstellung der Helligkeit des Navi Displays ist, das mit Dimmen des Displays natürlich auch die komplette
    Innenraumbeleuchtung gedrosselt wird. Und da die kleinen Funzeln eh nicht gerade so hell sind erkennt man, nachdem man die Navihelligkeit auf einen angenehmen Nenner gebracht hat, von denen fast kaum noch was :thumbdown: .
    Da hätten sie im Navi Menu eine extra Einstellmöglichkeit für das Display reinpacken können....wird doch bestimmt möglich sein :!: :?: :!:

    Insignia Sports Tourer 2,0 CDTI Innovation 131PS 11/2011

  • Mich stört die extreme Kratzempfindlichkeit selbst weichen Lappen gegenüber.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Das mit der kratzempfindlichkeit stimmt. Einmal gemacht und nie wieder mit n Lappen. Nehme nur den swiffer für den Innenraum . Damit geht es auch fürs Display. Staub ist schon n nervige Sache. Hab ja die klavierllackleisten und die Dinger sind ja so scheisse empfindlich. Bin schon am überlegen ob ich sie folieren lasse. So Vogelahorn oder ähnlich. Würde garnicht so schlecht aussehn bei der Farbe panacotta. Oder ?
    Gruß Michi

    1,4er Turbo ecoflex BJ 08/12 ( Start Stop, Lenkradheizung, Sitzheizung ,Teilleder, Navi 900 , Pdc und Co ) 150 Jahre Modell :thumbup: :love:


    FC Bayern München 2015 :love: :thumbup:

  • Ich hab nach dem ersten Putzversuch vom Display gleich Kratzer gehabt. Darum hab ich ne Displayschutzfolie drauf gemacht.


    Man sieht es nicht, selbst die Kratzer sind unsichtbar. Die Reflektionen sind auch viel weniger (matte Folie), was das Ablesen bei Sonne deutlich vereinfacht. Putzkratzer gibts auch nicht mehr.


    Ein unerwarteter Vorteil ist noch, dass das Display nachts etwas weniger blendet, wenn man die Instrumentenbeleuchtung auf "gut sichtbar" einstellt. Wen es nachts stark blendet kann ja nach getönten Folien fragen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Bei mir funktioniert das Umschalten der Beleuchtung meist sehr gut. Aber zwischendurch spinnt es ein wenig. Letzthin hatte schaltete er das Licht an und der Bildschirm switchte auf Nachtansicht, obwohl die Sonne voll auf die Frontscheibe knallte. Das änderte sich lange nicht mehr, auch als ich in einen Tunnel fuhr, beim Rausfahren blieb der Bildschirm dunkel. Ich hielt bei einer Raststätte an und startete das Fahrzeug neu. Danach war wieder alles i.O. Ich hoffe mal das war eine einmalige Sache. Hatte das auch schon jemand.
    Auch ist das automatische Licht manchmal sehr schnell und manchmal träge. Ab und an schaltet er das Licht bei einer kleinen Unterführung bei schönem Wetter an und dann kam es schon vor das ich in einen Tunnel fuhr und lange warten musste, bis er endlich schnallte das es Dunkler ist und er das Licht einschalten muss. Waren schon 100-200 m. Ist das normal oder hat da ein Lichtsensor ein Problem? Beim Firmenwagen (kein Insignia) klappt das in 99% der Fälle sehr gut. Die Scheibe ist immer sauber beim Sensor.

    Opel Insignia Sports Tourer, 2.0 Turbo, 250 PS, 4x4, BJ 09/13