Klimaverdampfer freilegen, desinfizieren

• Tach zusammen. Will meine Klimaanlage desinfizieren. Wie der Pollenfilter raus muss weiß ich schon,nur wie komme ich an den Klimaverdampfer,ist der unter der Verkleidung unterhalb der Frontscheibe? ?( Danke schon mal für eure Antworten.

• Moin.

Auch wenn der Beitrag schon älter ist und noch keine Antwort vorliegt, hier nun die Lösung.
    Im Fußraum auf der Beifahrerseite befindet sich am Luftkanal eine Reinigungsöffnung von wo aus der Klimaverdampfer gereinigt werden kann.
    Dazu den Handschuhkasten ausbauen macht man ja eh wegen des Pollen- Innenraumfilter, dann den Verschlussstopfen am Lüftungskanal entfernen und dann rein mit dem Reiniger.
    Den Schlauch schön ruhig in die Tiefe einführen und hin- und her bewegen, bis am Fahrzeugboden durch den Entwässerungsschlauch alles abläuft.
    Danach abtrocknen lassen, anschließend die Heizung anstellen damit alles wirklich trocken wird und kräftig durchblasen lassen über die Lüftung, kommt einiges über die Düsen raus an Staub.
    Anbei ein paar Bilder wo sich die Reinigungsöffnung befindet.

DSC01516 (FILEminimizer).JPG

DSC01513 (FILEminimizer).JPG

Da die letzte Reinigung schon länger her ist, ca. 4-5 Jahre, hat es schon erheblich was gebracht, muss noch ein zweites mal da ran, aber das ist ja schnell erledigt.

Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

• Moin.
    Kein Problem, hier siehst du die Reinigungsöffnung.

Reinigungsöffnung.jpg

Verwendet habe ich diesen Reiniger hier.

http://www.ebay.de/itm/2218097…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Beim nächsten Mal werde ich diesen hier verwenden, ist günstiger.

https://www.amazon.de/dp/B018461R12/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encod...

Oder den von Mannol für noch kleineres Geld.

https://www.amazon.de/dp/B00S6BNFP2/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encodi...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

• hallo
    steht doch deutlich im 2ten Beitrag:
    Handschuhfach ausbauen;
    dann den Verschlussstopfen am Lüftungskanal entfernen und rein mit dem Reiniger.
    Leitungen kontrollieren bzw. schauen ob das Mittel durch/rausläuft und nirgends etwas verstopft ist.

Gruß SiG

• dann den Verschlussstopfen am Lüftungskanal entfernen

habe heute mal meine klima desinfiziert,

IMG_20190511_092603a.jpg

also beim fl gibt es den besagten verschlußstopfen so nicht mehr.
    das teil was so ausschaut ist fest vergossen und lässt sich nicht öffnen.
    deswegen habe ich kurzerhand ein loch gebohrt und es nach getaner arbeit mit mit einem gummistopfen wieder verschlossen.
    zum desinfizieren habe ich eine desinfikationslösung auf alkoholischer basis benutzt, hochaktiv gegen bakterien und viren...

IMG_20190511_085625a.jpg

IMG_20190511_090517a.jpg

IMG_20190511_090756a.jpg

IMG_20190511_091646a.jpg

• Vor 2 Wochen wollte ich das auch machen und hab schon an mir gezweifelt, dass ich diesen Verschlussstopfen nicht finden kann... ||

Gibts noch eine andere Möglichkeit das zu desinfizieren ohne ein Loch zu bohren? Hab mit Klimaanlagen nicht viel Erfahrung...

• mit einem Professionellen Verdampfer,
    der wird in den Beifahrer Fußraum gestellt Klima an volle Leistung und Umluft
    Dann wird das Desinfektionsmedium verdampft und wird duch die gesammten kanäle und ales gefördert...

Eine noch effektivere Lösung ist mit Ozon kostet aber auch bischen mehr

• Gibts noch eine andere Möglichkeit das zu desinfizieren ohne ein Loch zu bohren? Hab mit Klimaanlagen nicht viel Erfahrung...

wie jetzt die aufgezählten wirklich effektiven möglichkeiten (ozon,verdampfer, desinfikationslösung mit hochdruck) gibt es nichts was zuverlässig wirkt. diese ganzen spraydosen zum desinfizieren die es da gibt bringen nichts. die sind reine augenwischerrei.
    das mittel was mein einsetzt muss wirklich beim kondensator ankommen damit es wirkt und das ist mit dem spraydosen nicht wirklich gewährleistet.

bohrst du aber genau dort wo ich auch das loch gebohrt hab bist zu safe, dahinter ist ein großer hohlraum. der kondensator sitzt noch ein ganzes stück weiter rechts. du musst nur einen passenden verschlußstopfen finden. bohrst du dann könntest du vielleicht auch mit so einer spraydose mit so einem üblichen schlauch dran glück haben das die desinfikation funktioniert. aber auch nur wenn es noch nicht zu versifft ist. wobei ich dann bei den spraydosen dann zwei einsetzen würde. erst eine und dann 1 oder zwei wochen nochmal eine. dann müsstest du eigentlich safe sein.